Support definieren
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Gerade bei Einführungen kommt dem Support eine entscheidende Rolle zu. Erfahrungsgemäss lohnt es sich, ihn zu Beginn – im Sinne eines Auffangnetzes – etwas grosszügig zu gestalten. Eine unkomplizierte Unterstützung der Lehrpersonen und SuS bei technischen Problemen ist sehr wichtig. Je nach Nutzungsmodell und Art der Geräte sieht der Support unterschiedlich aus.
- Hardwarefehler auf schuleigenen Geräten werden durch die Schullieferanten behoben.
- Das Beheben von Hardwarefehlern auf privaten Geräten wird privat abgewickelt.
- Softwaresupport für schulspezifische Anwendungen sowie für den WLAN- und Drucker-Zugang erhalten alle Nutzenden am Schulstandort.
Sobald alles eingerichtet ist und läuft und die Lehrpersonen sowie die Lernenden mit den Lernszenarien und der Infrastruktur vertraut sind, lässt sich der Support erfahrungsgemäss reduzieren.
In den verschiedenen Umsetzungshilfen steht Material zur Unterstützung bei den Einführungen zur Verfügung.