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Kurzbeschrieb der neun Assessment-Dimensionen

Kurzbeschrieb der neun Assessment-Dimensionen

Rollengestaltung Schulleitung
Die Weiterentwicklung der Kommunikation hat in der Schulleitung einen hohen Stellenwert, sie treibt den digitalen Wandel der Schule auf verschiedenen Ebenen aktiv voran und thematisiert kommunikative Praktiken in Einstellungs- und Beurteilungsgesprächen. 

Gemeinsames Kommunikationsverständnis
Die Schulgemeinschaft hat ein gemeinsames Verständnis bezüglich Stellenwert, Zielen und geeigneten Kanälen für die Elternkommunikation entwickelt, sieht Benutzerfreundlichkeit als zentrales Qualitätskriterium und tauscht sich über Eignung der internen Kommunikationskanäle und die Informations- und Kommunikationsbedürfnisse von Eltern und Schülerinnen und Schülern regelmäßig aus. 

Empowerment Kollegium 
Die Befähigung der Mitarbeitenden beschränkt sich nicht auf technische Skills, sondern fördert auch einen angemessenen und achtsamen Umgang mit den digitalen Kommunikations- und Kollaborationstools.  

Interne Kommunikation
Eine klar geregelte interne Kommunikation sichert den Schulbetrieb, gibt Orientierung und verhindert Informationsüberflutung, unterstützt das Wissensmanagement, schafft Akzeptanz und begleitet den Prozess der digitalen Transformation.

Elternkommunikation Gesamtschule
Die Kommunikation der Schule mit den Eltern sichert den Schulbetrieb und fördert die Kooperation zwischen Schule und Elternhaus. Sie gewährt Einblick in den Schulalltag und in den Transformationsprozess und trägt dem Bedürfnis von Erziehungsberechtigten nach einem einfachen und raschen Austausch von Informationen Rechnung.

Elternkommunikation Lehrpersonen
Die Kommunikation der Lehrpersonen mit den Erziehungsberechtigten ihrer Klasse sichert den Klassenbetrieb und den Austausch zwischen Schule und Elternhaus, gewährt Einblick ins Klassenleben und trägt dem Bedürfnis nach einem Mindestmaß an Einheitlichkeit bezüglich Kanal, Frequenz und Themensetzung Rechnung.

Klassenkommunikation Lehrpersonen
Die Kommunikation der Lehrpersonen mit der Klasse sichert die Organisation des Unterrichtsbetriebs und trägt dem Bedürfnis nach einem Mindestmaß an Einheitlichkeit bezüglich Kanal, Frequenz und gegenseitiger Erreichbarkeit Rechnung.

Kommunikation mit breiter Öffentlichkeit
Die Kommunikation mit der breiten Öffentlichkeit vermittelt das Profil der Schule, gibt Einblick in den Schulalltag und den Transformationsprozess und trägt dem Bedürfnis nach benutzerfreundlich aufbereiteten Informationen Rechnung.

Transformationsgrad der Schule
Eine positive Einstellung des Kollegiums gegenüber der digitalen Transformation der Schule, eine von Offenheit, Flexibilität und Innovationsfreudigkeit geprägte Teamkultur, ein schulinterner Austausch über die Schule der Zukunft und die Bedürfnisse von Eltern und Schülerinnen und Schülern bestimmt neben der technischen Ausstattung und deren wirkungsvollen Nutzung den Transformationsgrad.