Skip to content

Organisationsentwicklung im digitalen Wandel – Handlungsempfehlungen

stufe1.svgEin lokales Medien- und ICT-Konzept ist vorhanden und wird umgesetzt. Die Schulpflege hat in ihren Legislaturzielen den Aspekt des digitalen Wandels formuliert und die Schulkonferenz hat diese Ziele im Schulprogramm konkretisiert. Die Zuständigkeiten bezüglich der Beschaffung von Basisinfrastruktur, persönlicher Arbeitsgeräte und der Cloud-Dienste ist geklärt (Projektorganisation) und der pädagogische und technische ICT-Support ist etabliert. Die Schule nutzt einfache technologische Möglichkeiten für die Organisation der Kooperation. 

stufe2.svgDie Projektorganisation zum digitalen Wandel der Schule hat ihre Arbeit aufgenommen und plant die Umsetzung der Legislatur- bzw. Schulprogrammziele mit teilweise agilem Vorgehen. Gemeinsam werden Qualitätsindikatoren zum digitalen Wandel entwickelt und überprüft. Die Weiterbildung dazu hat ihren festen Platz im Jahresprogramm. Das kooperative Arbeiten findet auch virtuell statt. 

stufe3.svgDigitaler Wandel ist Teil der Schulkultur. Neue Möglichkeiten werden getestet und wenn sinnvoll stufengerecht umgesetzt. Die Schule wird zur Netzwerkorganisation, die über Grenzen der Organisation hinweg zusammenarbeitet, experimentiert und Erfahrungen teilt. Das Projekt-Team wirkt als Inkubator und setzt agile Methoden ein. Neue Formen der Teamweiterbildung wie Barcamps sind etabliert.