Skip to content

Funktionsumfang der Cloud-Dienste

Funktionsumfang der Cloud-Dienste
  Microsoft 365 Google Workspace anyCloud
ID-Dienst Ja (Azure ID) Ja (Google Identity) Nein, anbindbar
E-Mail Ja (Exchange Online) Ja (Gmail) Nur Frontend1
Kontakte Ja (Exchange Online) Ja (Google Contacts) Ja (Nextcloud Groupware)
Kalender Ja (Exchange Online) Ja (Google Calendar) Ja (Nextcloud Groupware)
Text-Chat Ja (Teams) Ja (Google Chat) Ja (Nextcloud Talk)
Audio/Video-Chat 
für ganze Klassen
Ja (Teams) Ja (Google Meet) Nein, ist nicht Teil des anyCloud-Angebots.
Add-On: möglich mit Nextcloud Talk HPS2
Dateiablage Benutzende Ja (OneDrive) Ja (Google Drive) Ja (Nextcloud File)
Dateiablage Organisation Ja (SharePoint, Teams) Ja (Google Drive) Ja (Nextcloud File)
Co-Editoren
Basic
Ja (Word-, Excel-, PowerPoint-Online bzw. Apps für Windows, macOS und Android) Ja (Google Docs, Tabellen, Präsentation) Ja (OnlyOffice Online Dokument, Tabelle, Präsentation). Dieses Add-on muss installiert werden.
Co-Editoren
Weitere
MS Whiteboard, 
MS OneNote,

MS Lists,
MS Project,
usw.
Google Jamboard,

Google Zeichnungen,
Google Classroom,
Google myMaps,
Google Sites,
usw.
 

OnlyOffice Diagramm
Umfrage-Tool Ja (Forms) Ja (Formulare) Nein, nicht Teil des anyCloud-Angebotes.
Add-On:Nextcloud Forms
Video-Streaming Ja (MS Stream) Ja (Youtube) Nein, nicht Teil des anyCloud-Angebotes.
Add-On: Nanoo.tv (kostenpflichtig)

1Bei der anyCloud fehlt der E-Mail-Dienst. Dieser muss bei einem anderen Dienstleistungsanbieter bezogen werden. Da Kalender und Kontakte bereits in der anyCloud enthalten sind, reicht ein einfacher E-Mail-Dienst ohne Kontakt und Kalenderfunktionalitäten.

Die verschiedenen Funktionen der drei Cloud-Dienst-Anbieter unterscheiden sich in ihrem Funktionsumfang und ihrer Ausgereiftheit. ICT-affine Schulen erwägen aus unterschiedlichen Gründen die eine oder andere Funktion der drei Cloud-Dienstanbieter, ersetzen resp. ergänzen. Alternative Cloud-Dienste, die fehlende oder unausgereifte Funktionen der obigen Cloud-Dienste ergänzen können, sind:

  • Gruppen-Chat: Threema Education, Slack*
  • Audio/Video-Chat für ganze Klassen: Zoom*, Jitsi, BigBlueButton 
  • Online Whiteboard mit Co-Editing: Miro*
  • Notizen: Notion*
  • Video-Streaming: Nanoo.tv

*Für Slack, Zoom, Miro, Notion, usw. gibt es zurzeit keine Rahmenverträge. Die Schule muss deshalb mit den jeweiligen Anbietern individuell Verträge abschliessen, die den Anforderungen des Schweizerischen Datenschutzes genügen.