Skip to content

Multifunktionsdrucker – Handlungsempfehlungen

Symbol AusgangslageAusgangslage
Bei Bedarf wurden Drucker beschafft. Bei der Beschaffung war vor allem der Einkaufpreis entscheidend. Es gibt in der Schule verschiedene Drucker.   

Symbol ApplikationApplikation
Die Schule reduziert die Anzahl der Modelle der Multifunktionsdrucker, um die Verwaltung und den Toner-Einkauf zu vereinfachen. Alle Kopierer werden ans Netzwerk angeschlossen. Es gibt Scanmöglichkeiten für Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler. Druckgeschwindigkeit, Alltagstauglichkeit und Druckkosten rücken ins Zentrum.

Symbol IntegrationIntegration
Die Multifunktionsdrucker werden zentraler Teil des gesamten Digitalisierungsprozesses. Die Scanfunktion, inkl. Schrifterkennung, wird als gleich wichtig betrachtet wie die Druckfunktion. Die Schule verfügt über ein kleines Druckerkonzept, in dem Zugänglichkeit, Nutzungsgruppen, Druckermanagement, Sicherheit, Verantwortlichkeiten sowie Gesamtkosten geklärt sind. 

Symbol TransformationTransformation
Das Scannen und Drucken wird Teil des Lernprozesses. Durch die Digitalisierung geht das Druckvolumen zurück. Die Schule kann die Anzahl Kopierer reduzieren. Das Bedürfnis nach Qualität und der vielfältige Einsatz der Drucker wird wichtiger. Die Schule stellt verschiedene Drucker für verschiedene Bedürfnisse (Format, Qualität) zur Verfügung.