Skip to content

Vorteile der Cloud-Dienst-Lösung mit Microsoft 365

Vorteile der Cloud-Dienst-Lösung mit Microsoft 365

Die Microsoft 365 Cloud bietet sehr viele Apps für die Schulorganisation und den Fernunterricht. Es geht hierbei nicht mehr nur um die bekannten Office-Applikationen wie Word, Excel und PowerPoint, sondern um deren Erweiterung durch Kommunikations- und Zusammenarbeitsfunktionalitäten.

Ganz zu Beginn, als der Cloud-Dienst durch Microsoft aufgeschaltet wurde, war die Übersicht noch bedeutend einfacher. Der Dienst bot damals die folgenden drei Hauptapplikationen an:

  • SharePoint online: Zusammenarbeit an Dateien und Informationen
  • Exchange online: E-Mail-Dienst
  • Skype for Business: Kommunikation über Chat und Audio-/Videotelefonie

In den letzten Jahren sind jedoch viele weitere Apps dazugekommen, die den Funktionsumfang der Hauptapplikationen ablösten oder erweiterten. Dies sind z.B. Lösungen für digitale Umfragen oder Quiz in Klassen (Forms), Alternativen für einen Vortrag oder den Aufbau eines Portfolios (Sway), Ablage für Unterrichtsfilme oder Klassenprojekte (Stream) oder das digitale Notizbuch (OneNote). Die wichtigste Neuerung ist bis heute Microsoft Teams. Teams bietet ein Dach über die bestehenden Funktionalitäten und vereint sie. Zudem fördert Teams die Kommunikation zwischen den Benutzenden, vereinfacht die Zusammenarbeit, erleichtert den Fernunterricht über Konferenzen und bietet ein Aufgabenverwaltungstool. Teams ist mittlerweile eine der wichtigsten App in der Microsoft 365-Umgebung, die von mehr als 200 Millionen Lernenden und Lehrpersonen weltweit genutzt wird.

Die Office-Applikationen sind eng in die Microsoft 365 Cloud integriert. Office-Dokumente können direkt geöffnet oder mit dem OneDrive Sync Client synchronisiert werden, sodass auch eine Offline-Arbeit möglich ist. Die wichtigsten Apps sind zudem auch für nicht Microsoft-Plattformen wie macOS, iOS und Android verfügbar.

Microsoft Schweiz hat sich seit Beginn stets um einen besseren Datenschutz für die Schweizer Schulen bemüht. Diese Bemühungen konnten im Jahr 2014 durch angepasste Datenschutzbestimmungen für Schweizer Schulen zusammen mit privatim unterschrieben werden. Educa hat diese zusätzlichen Datenschutzbestimmungen im gleichen Jahr in einem erweiterten Rahmenvertrag aufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt wurde es für die Volksschulen und Schulen der Sek II-Stufe möglich, die Microsoft 365-Dienste datenschutzkonform nutzen zu können.