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Welche Geräte und welches Nutzungsmodell für welche Altersstufe?

Welche Geräte und welches Nutzungsmodell für welche Altersstufe? 

Viele Kinder sind digital über die Smartphones der Eltern sozialisiert. Geräte, die sich mittels «Touch and Swipe» bedienen lassen, sind daher für Kinder bis zur 3. Klasse zu favorisieren. Die Auswahl der zu benutzenden Apps soll sich an den pädagogisch erarbeiteten und definierten Einsatzszenarien orientieren. Lehrmittelverlage sind zunehmend in dieser Altersstufe aktiv. Unterdessen besteht ein grosses Angebot an unterstützenden Apps für diese Altersstufe.  

Auf der Mittelstufe erweitern sich die Anwendungsfelder. Zunehmend werden Tastaturen und evtl. Stifte verwendet. Die Schülerinnen und Schüler benutzen schuleigene Geräte. Werden Cloud-Dienste verwendet, können sie diese optional auf ihren privaten Smartphones, PCs und Laptops auf freiwilliger Basis nutzen. Im Idealfall werden die Tablets in einem 1:1-Setting eingesetzt, da sie in der Regel nur über ein Single-User-Login verfügen. Ist ein solches Setting nicht möglich, empfiehlt es sich, auf der Mittelstufe schuleigene Laptops einzusetzen. Mit dem Multi-User-Login können die Geräte durch mehrere Personen genutzt werden.  

In der Sekundarschule ist es das Ziel, dass Schülerinnen und Schüler ihr Gerät persönlich einrichten können. Hybride Geräte können sowohl als Laptop wie auch als Tablet genutzt werden – dies mit einem persönlichen Login. Auch das Mitbringen eigener Geräte wie Smartphones, Smartwatches, Tablets oder Laptops (BYOD) ist erlaubt. Mit der Nutzung von Cloud-Diensten kann von überall her auf Daten und browserbasierte Applikationen zugegriffen werden.