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Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Die Ausbildung aller Mitarbeitenden und Lehrpersonen erfolgt in zwei Stufen: in einem ersten Schritt wird ein Grundlagenmodul «Basis» angeboten, das die folgenden Grundkompetenzen der Google Workspace for Education Plus abdeckt:
●    Kalender
●    Datenspeicher Drive
●    Videokonferenz Meet

In einem zweiten Schritt wird der Fokus auf «Google in der Schule» gelegt. 
●    Digitales Klassenzimmer Classroom
●    Präsentation 
●    Textverarbeitung Docs 
●    Tabellenkalkulation
●    Formulare

Weitere modulare Einheiten stellen die Weiterbildung und Neuerungen zu Produkt-Updates sicher.

ICT-Coach Ressourcen:
●    Übersicht zur Weiterbildung und Schulung bezüglich der Nutzung von Cloud-Diensten
●    Arbeitsabläufe in der Schulorganisation: siehe ICT Coach
●    Arbeitsablauf im Unterricht: siehe ICT Coach

Das selbstständige Grundlagentraining könnte als Weiterbildung empfohlen werden. Nach Abschluss können die Lehrpersonen eine Prüfung ablegen und bei Bestehen sich als «Google Certified Educator Level 1» ausweisen lassen.

Auf die Schweiz massgeschneiderte Online- und Offline-Weiterbildungen kann man auch bei Experten-Beratungsfirmen buchen. Die Schule Musterhausen entschied sich für Lutz Education, die sie bei der Einführung wertvoll unterstützt hat.

Aus- und Weiterbildung Mitarbeitende

Zwei Monate bevor die Schülerinnen und Schüler Google Workspace for Education Plus kennenlernen, wird allen Mitarbeitenden und Lehrpersonen der Schule Musterhausen in einem halbtägigen Workshop gezeigt, wie sie die Grundkompetenzen Administration (Einstieg/Umstieg und Arbeiten mit der Google Workspace) erlernen. Konkrete Abläufe werden durchgespielt und Aufgaben mit den verschiedenen Grund-Apps (Drive, Docs, Gmail und Meet) alleine und in Gruppen gelöst. Zudem werden die geteilten Ablagen «Schulleiter Informationen», «Fachschaften» und «Jahrgangsteams» vorgestellt und Dokumente abgelegt, verschoben, freigegeben und kommentiert. Sofern keine Datenmigration im Vorfeld stattgefunden hat, würde sie als jetzt ihre ganze Ordnerstruktur auf Drive hochladen. 

Ab diesem Zeitpunkt wird die Schulleitung wöchentliche, verpflichtende Aufträge, die der PICTS den Mitarbeitenden zustellt, initiieren (siehe «Mit Google Workspace for Education Plus starten»). Zudem werden die Mitarbeitenden aufgefordert, sich für den 15 min-Video-Newsletter anzumelden. Dieser erscheint während 8 Wochen regelmässig (siehe «Kurze Videos per E-Mail).

Wöchentlich werden zweimal festgelegte Zeitfenster definiert, in denen der PICTS für Fragen zur Verfügung steht und Unterstützung leisten kann. Der PICTS der Schule Musterhausen hat sich pro Jahrgang eine/n digital affine/n Arbeitskollegin/-kollegen geschnappt und vermittelt ihnen einmal pro Woche während einer Lektion vertieftes Wissen. Sie sollten während den «Nicht-PICTS-Zeiten» als «Notfall-Ansprechperson» in der Schulhaustage fungieren.

Zwei Wochen später treffen sich die pädagogischen Mitarbeitenden zu einem ganztägigen Workshop und lernen, wie man Google Workspace for Education Plus in ihrem Unterricht nutzen kann. Die App Classroom wird vorgestellt. Der PICTS hat eine Beispielklasse eingerichtet und amtiert als Lehrperson. Die Lehrpersonen schlüpfen in die Rolle der Schülerinnen und Schüler. So erleben und sehen sie, wie Classroom aus der Sicht der Lernenden funktioniert. Nachdem Aufgaben alleine und in Gruppen bearbeitet, gelöst und digital abgegeben wurden, zeigt der PICTS, wie er (in der Funktion der Lehrperson) die Aufträge jetzt anschauen, kommentieren, bewerten und zurückgeben kann.

Danach erfolgt ein Rollentausch: Die Kursteilnehmenden nehmen die Funktion der Lehrperson ein und erstellen ihre digitalen Klassen, laden Schülerinnen und Schüler in die entsprechenden Fächer und Klassen ein und beginnen, ihre bereits schon erstellten Lektionsreihen und Aufträge in Classroom vorzubereiten. Dabei binden sie ihre Dokumente aus ihrem Drive ein, die sie zwei Wochen zuvor in ihr persönliches Drive hochgeladen haben.

Eine Woche später treffen sich alle pädagogischen Mitarbeitenden erneut zu einem – diesmal halbtägigen – Workshop, in welchem Fragen und Probleme besprochen werden und der PICTS «best practices» und optimale Workflows präsentiert. An diesem Workshop erfahren die Lehrpersonen, wie sie mit ihren Schülerinnen und Schülern mit Google Workspace for Education Plus starten sollen. Dazu hat der PICTS eine To-do-Liste mit Aufträgen und Vorgaben aufgestellt, die es abzuarbeiten gilt (siehe «Einführung für Klassen»).

Die Arbeit mit Google Workspace hat sich etabliert, und die Mitarbeitenden der Schule Musterhausen zeigen keine Berührungsängste mehr.

Erstkontakt mit Google Workspace for Education Plus Apps 

●    Classroom-Schulung | Teacher Center 
●    Meet-Schulung | Teacher Center
●    Präsentationen-Schulung | Teacher Center 
●    Docs-Schulung | Teacher Center 
●    Tabellen-Schulung | Teacher Center 
●    Forms-Schulung | Teacher Center

Mit Google Workspace for Education Plus starten

Die Themen für die Basisschulung sollten wie folgt aufgebaut werden:
1.    Kalender
2.    Datenspeicher Drive
3.    Digitales Klassenzimmer Classroom
4.    Videokonferenz Meet

zu einem späteren Zeitpunkt:

5.    Präsentation 
6.    Textverarbeitung Docs 
7.    Tabellenkalkulation
8.    Formulare

Kurze Videos per E-Mail

Während acht Wochen erhalten Newsletter-Abonnentinnen und Abonnenten unter https://teachercenter.withgoogle.com/gettingstarted jeden Dienstagmorgen eine E-Mail mit videobasierten Anleitungen zu Google Drive, Dokumenten, Classroom, Formularen, Tabellen, Präsentationen, Zeichnungen und E-Mails. Damit werden die Grundlagen von Google Workspace for Education Plus vermittelt. Diese Lektionsreihe ist nur auf Englisch verfügbar. Untertitel sind jedoch in über 18 Sprachen zuschaltbar.

Inhalte nach Produkt 

An monatlichen Weiterbildungen mit dem PICTS könnten die Themen auch nach Produkt geordnet gezeigt und besprochen werden:
●    Integrierte Gmail-Version
●    E-Mail- und Gruppenkommunikation
●    Datenspeicher und Dokumente
●    Konferenzen und Kalender
●    Mobilgeräte
●    Verwaltete Teams
●    Chrome
●    Cloud Search
●    In allen Produkten suchen

(Quelle: https://support.google.com/a/users#topic=9247638

Im Google Workspace-Schulungscenter findet sich zu den einzelnen Produkten unten auf der Seite ein «Tipps»-Abschnitt, der nach Anfängerin/Anfänger, Fortgeschrittene und Profis abgestuft ist:

Beispiel:Tipps zu Kalender

Grafik: Workspace Schulungscenter, Tipps zu Kalender

Grafik: Workspace Schulungscenter, Tipps zu Kalender (Google and the Google logo are registered trademarks of Google LLC, used with permission)

Eine zusammengestellte Auflistung von Online-Schulungen und Weiterbildungsressourcen ist hier verfügbar.

Neuerungen zu Produkten

Es werden nachfolgend drei Vorschläge beschrieben, die aufzeigen, wie sichergestellt werden kann, dass Neuigkeiten/Neuerungen zu den Googleprodukten von den Mitarbeitenden und Lehrpersonen der Schule Musterhausen gelesen und gelungene Umsetzungen im Unterricht nachhaltig gepflegt werden. Selbstverständlich dürfen interessierte Eltern und Schülerinnen und Schüler ebenfalls davon profitieren.

Vorschlag 1: Newsletter
Alle 3–4 Wochen erscheint ein «Google Workspace for Education Plus»-Newsletter, in dem Neuigkeiten/Neuerungen zu den Produkten vorgestellt werden. Diese werden mit gelungenen Praxisbeispielen aus dem Unterricht ergänzt.

Vorschlag 2: Classroom-Kurs «Best of Schule Musterhausen»
Auf Classroom wird ein Kurs «Best of Schule Musterhausen» eröffnet. Der Kursleiter ist der PICTS, die Teilnehmenden die Lehrpersonen. Darin werden regelmässig, gelungene Umsetzungen und Inspirationen gepostet. Die Lehrpersonen werden über Classroom mit einer Mail auf ein neues Posting hingewiesen. In einer speziellen Rubrik werden Neuigkeiten/Neuerungen zu den Googleprodukten vorgestellt. Vorteil dieser Variante: Copy Paste für die eigene Umsetzung im Unterricht.

Vorschlag 3: Youtube-Channel «Best of Schule Musterhausen»
Der PICTS erstellt einen internen Youtube-Channel «Best of Schule Musterhausen». Gelungene Umsetzungen im Unterricht und Neuigkeiten/Neuerungen zu den Googleprodukten werden per Videoclips vorgestellt.

Die Schule Musterhausen hat sich für den Vorschlag 3 entschieden.

Zusätzlich bietet der PICTS einmal pro Woche über Mittag einen 30-minütigen freiwilligen Workshop zu verschiedenen Themen an. Die Ausschreibung dieser Themen wird von der Schulleitung im wöchentlichen Infomail erwähnt. Die Anmeldung erfolgt über ein Googleformular.

Tipp: Alle (Super-)Admins sollen unbedingt die Google Workspace Updates per Newsletter abonnieren.

Für die Lehrpersonen und Mitarbeitenden der Schule Musterhausen wird der Newsletter von Google for Education empfohlen. Zudem kann man den Youtube-Channel Google for Education abonnieren.