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Feineinstellung für Sicherheit

Feineinstellung für Sicherheit

Hier geht es darum, die Google Workspace for Education Plus mit ein paar wenigen Feineinstellungen so einzurichten, dass im Fall einer Störung der Support das Problem umgehend beheben kann, um weiterhin ein bestehendes funktionierendes System zu gewährleisten.

(Super-) Administrator-Konto

(Super-) Administratorkonten sollen doppelt eingerichtet werden, damit der eine des anderen Passworts zurücksetzen kann, sollte sich ein Superadmin ausgesperrt haben und in Krankheits- oder ähnlichen Fällen ein zweiter Super-Admin Probleme beheben kann.

(Super-) Administratorkonten sollen mit Wiederherstellungsoptionen für Super-Administratorkonten versehen sein, um eine Sperrung zu verhindern, z.B. mit Hinterlegen einer alternativen E-Mail-Adresse oder einer Telefonnummer sowie mit einer 2-Faktor-Authentisierung versehen sein.

Eine/n Datenschutzbeauftragte/n hinterlegen 

Die Hinterlegung einer/eines Datenschutzbeauftragten ist für die Schweiz optional und erfolgt in den Kontoeinstellungen unter «Rechtliche Hinweise und Compliance».

Sicherheitseinstellungen

Im Sicherheitscenter können Nutzer- und Browsereinstellungen sowie Geräteeinstellungen angepasst werden. (Aufrufbar über die Adminkonsole: https://admin.google.com). Zudem empfiehlt Google die folgenden Einstellungen für Primar- und Sekundarstufen-Accounts.

Grafik: Hinweis Einstellungen Sicherheit

Grafik: Hinweis Einstellungen Sicherheit (Google and the Google logo are registered trademarks of Google LLC, used with permission)

Zusätzliche Optimierungsmöglichkeiten im Sicherheitscenter:
●    Benachrichtigungen einrichten
●    Den Sicherheitsstatus abrufen 
●    Die Kontoaktivität überwachen 
●    Sicherheitsregeln und Datenschutz-Einstellungen ändern
●    Den Zugriff von Drittanbietern auf Google-Apps regeln
●    SafeSearch-Modus und eingeschränkter Modus für Youtube einschalten

Infos zur Filterung unerwünschter Inhalte: -> siehe ICT Coach «Netzwerksicherheit»

Google Workspace for Education Plus hat eine gut durchdachte Empfehlung, was den technischen Schutz angeht: Diese entspricht auch der Standardeinstellung in der Adminkonsole. Trotzdem empfehlen wir, dass die Verantwortlichen (PICTS und TICTS) sich Zeit nehmen, die Einstellungen durchzulesen und gegebenenfalls Anpassungen für die Schule vorzunehmen. 

Tipp: Listen von Sperrseiten (Blacklists) sollen sorgsam verwendet werden, weil man nicht immer im Voraus wissen kann, welche Webseiten Lehrpersonen im Unterricht benutzen möchten.

Schützen von Super-Adminkonten -> siehe (Super-) Administrator-Konto (weiter oben).

Sollte ein ungewolltes Vorkommnis aufgetreten sein, stehen dem Admin Berichte/Reporting (https://admin.google.com/ac/reporting/home) zur Verfügung, um Abläufe nachvollziehen und Massnahmen einleiten zu können.

Weitere Links: 
●    Jugendschutz: Schulen ans Internet
●    Datenschutz und Sicherheit: https://edu.google.com/why-google/privacy-security/