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Schulstufen- bzw. zyklenspezifische Aspekte persönlicher Geräte

Schulstufen- bzw. zyklenspezifische Aspekte persönlicher Geräte

Mit der Einführung des Lehrplans 21 reden wir neu von Zyklen. Das sind Bildungssequenzen, die mehrere Schuljahre umfassen und nicht mit der bisherigen Einteilung in Kindergarten, Unter-, Mittel-, Ober- oder Sekundarstufe übereinstimmen. Der Zyklus 1 umfasst den Kindergarten sowie das 1. und 2. Schuljahr, der Zyklus 2 das 3. bis 6. Schuljahr und der Zyklus 3 das 7. bis 9. Schuljahr. Der Gerätebedarf verändert sich mit den Bildungsstufen. Setzt man vom Kindergarten bis zum 6. Schuljahr auf Tablets und ergänzend auf freiwilliger Basis auf Smartphones, so bringen die Schülerinnen und Schüler bereits erste Erfahrungen bezüglich Bedienkonzept und Umgang mit den Geräten mit. Die Zyklen umfassen 3 bis 4 Jahre, was den Betrieb einer Gerätegeneration jeweils über einen ganzen Zyklus ermöglicht. Auch der Lebenszyklus eines Tablets deckt sich in etwa mit der schulischen Zyklusdauer. Auf der Sekundarstufe dauert der Zyklus drei Jahre. Auch hier kann mit Tablets oder alternativ mit Laptops gearbeitet werden. Wichtigster Unterschied zwischen Tablet und Laptop ist in der Regel der Single User-Modus bei den Tablets, d.h, die Geräte sind für die Nutzung einer einzigen Person gedacht. Die Laptops mit ihren Betriebssystemen erlauben einen Multi-User-Modus. Das Gerät lässt mehrere Benutzende zu, die jeweils mit ihren eigenen persönlichen Einstellungen arbeiten. 

Zyklus 1: Kindergartenstufe sowie 1. und 2. Schuljahr (4 Jahre)
Zyklus 2: 3. bis 6. Schuljahr (4 Jahre)
Zyklus 3: 7. bis 9. Schuljahr (Sekundarstufe) (3 Jahre)

 

Zyklus 1

Zyklus 2

Zyklus 3

Zeitraum

KG

PS 1–2

PS 3

MS

Sek

Applikation

(Basic bis 18/19*)

 1 : 10

1:5

1:3

1:3

1:2

Integration

(Power bis  22/23*)

1:4

1:2

1:2

1:2

1:1

Transformation 

ab 22/23

1:2

1:2

1:1

1:1

2:1

*Beschluss des Bildungsrates vom 14. November 2016