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Datenhunger

Datenhunger

Die Schule bewegt sich in einem Gerangel um digitale Daten. Der Wunsch nach Daten aus der Bildung wird sich in den kommenden Jahren verstärken. Datensammlung und deren Analyse kennt man im kommerziellen Bereich unter den Begriffen «Big Data» oder «Data Mining» und existiert bereits seit einiger Zeit.

Der Fachbegriff «Learning Analytics» bezieht sich auf Bildungsdaten. «Mit Learning Analytics» wird die automatisierte Erhebung, Verarbeitung und Auswertung unterschiedlichster Daten aus Lehr- und Lernprozessen bezeichnet. Es geht darum, Lernaktivitäten und Lernprozesse sichtbar zu machen und diese besser unterstützen zu können. Werden Daten über längere Zeit gesammelt, entstehen Profile für alle Lernenden. Die Daten erlauben aber auch Vorhersagen, indem bereits gesammelte Daten mit jenen früherer Lernender automatisiert verglichen werden.» (Quelle: ILZ: LEHRMITTEL IN EINER DIGITALEN WELT; S. 64)

Mit dem Eintritt der grossen digitalen Player (Google, Microsoft, Apple und Facebook) in den Bildungsmarkt ist eine Vermischung von «Big Data» und «Learning Analytics» voraussehbar. Es wird deshalb zentral sein, die Daten der Lernenden zu schützen und deren Nutzung soweit möglich im Sinne der Schule zu koordinieren.