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Verschiedene Kulturräume virtuell erleben durch Virtual Reality

Verschiedene Kulturräume virtuell erleben durch Virtual Reality

Im Gegensatz zur erweiterten Realität wird in der virtuellen Realität mittels Computergrafik eine eigene Welt geschaffen. Für das beste Erlebnis wird eine Datenbrille und ggf. weitere Hardware benötigt. Die Interaktion der Nutzenden mit ihrer künstlichen Umgebung ist möglich über Kopf- und Handbewegungen.

Virtuelle Realität wird bereits seit einiger Zeit in der Aus- und Weiterbildung z.B. von Pilotinnen und Piloten genutzt. VR bietet zusätzliche Möglichkeiten für die Veranschaulichung und für Interaktionen. So ist beispielsweise ein virtueller Rundgang durch die Hauptstadt (oder einen anderen kulturellen Hotspot) des Herkunftslandes von Schülerinnen und Schülern möglich. Google bietet mit «Arts & Culture» eine VR-App an, die mit dem Smartphone-Display oder mit einfachen VR-Brillen funktioniert. Damit können Gruppen von Lernenden gemeinsam eine virtuelle Reise unternehmen. Die Lehrperson oder eine Schülerin/ein Schüler kann die Expedition leiten.

Als Nachfolgeprodukt von Google «Expeditions» bietet RobotLAB zusammen mit der Encyclopaedia Britannica «VR Expeditions 2.0» an. Dabei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot mit VR-Brillen-Kits für die Lernenden. Es werden qualitativ hochwertige (4K) Expeditionen angeboten, es können aber auch eigene Expeditionen erstellt werden. Zudem können Klassen gebildet werden und die Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler sind für die Lehrpersonen einsehbar.

Mit Thinglink können Bilder, 360°-Bilder und Videos mit vielschichtigen und kontextspezifischen Informationen versehen werden. Es gibt auch einen Modus für die Verwendung von VR-Brillen.

Mit Google Earth VR wird der Klassiker Google Earth für die virtuelle Realität erweitert. Z.B. Städte, Kulturdenkmäler, Landschaften usw. können mit Hilfe einer VR-Brille gehend oder fliegend erkundet werden. So wird «Teleportieren» zur faszinierenden (virtuellen) Realität und eröffnet eine neue Dimension für erlebnisorientiertes Lernen.

Virtual Reality im Gesamtzusammenhang "Interkulturelle Aspekte"