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Änderungsmanagement

Änderungsmanagement

Dieses Kapitel hält fest, was zu tun ist, wenn eine Schülerin/ein Schüler, eine Lehrperson neu in die Schule eintritt oder sie verlässt.

Neueintritt einer Schülerin/eines Schülers

Super-Admin bzw. Jahrgangs-Admin

  • erstellt einen neuen Schüler-Account
  • setzt ein Passwort
  • teilt Schülerin/Schüler in die Klasse/Gruppe X ein
  • loggt sich auf google.classroom.com ein, um Teilnehmer (nicht Kursleiter!) auszuwählen
  • gibt Kalender frei (Schule, Klasse), Woche beginnt mit Montag, Ansicht: 7 Tage der Woche, ändert die Kalenderfarbe zu den «Klassenfarben»
  • lädt die Schülerin/den Schüler zu gewissen geteilten Ablagen ein 
  • informiert die Klassenlehrperson über Benutzer-Login und Passwort
  • deaktiviert den Account nach einem Monat
  • löscht den Account nach zwei Monaten

(Klassen)lehrperson

  • lädt Schülerin/Schüler in alle Google Classroom-Kurse ein
  • lädt Schülerin/Schüler zu den entsprechenden Team Drives ein
  • gibt Schülerin/Schüler Benutzer-Login und Passwort bekannt
  • zeigt ihm/ihr, wie man das Passwort sogleich ändert
  • zeigt ihm/ihr die Lesezeichenliste der Schule

Neueintritt einer Lehrperson

Analog zu «Aus- und Weiterbildung Mitarbeitende»

Super-Admin bzw. Jahrgangs-Admin

  • loggt sich auf google.classroom.com ein, um Kursleiter (nicht Teilnehmer!) auszuwählen
  • lädt Lehrperson zu den entsprechenden Team Drives ein
  • informiert die Lehrperson über Benutzer-Login und Passwort
  • zeigt, wo Tutorials und Supportdienste der Schule zu finden sind

Abgänge von der Schule

Lehrperson/Schülerin/Schüler

  • lädt seine Daten von Drive herunter und speichert sie auf seiner Festplatte/eigenen lokalen Computer

Super-Admin bzw. Jahrgangs-Admin

  • deaktiviert den Account nach einem Monat
  • löscht den Account nach einem Monat

Mit «Google Takeout for Schools» ist es möglich, Dokumente und E-Mails von einer Schule zur anderen zu zügeln. Voraussetzung ist, dass die E-Mails und Drive-Dateien von einem Schulkonto entweder in ein persönliches Google-Mail-Konto oder in ein anderes Google Workspace for Education Plus-Konto kopiert werden können. Eric Curts erklärt dieses Vorgehen in seinem Blog bzw. im 9-minütigen Video.

Sollen die E-Mails nicht mitgenommen werden, genügt es, wenn man vom Drive einen Download ihrer/seiner gesamten Dokumente macht. Diese werden zusammen mit der gesamten Struktur gezippt und können nach einigen Minuten auf eine externe Festplatte oder den eigenen lokalen Rechner gespeichert werden.