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Typischer Prozessablauf

Typischer Prozessablauf
  1. Wahl des Cloud-Dienstes mithilfe der Informationen im ICT-Coach
  2. Wahl eines Anbieters, der die Schule bei der schulspezifischen Implementation des Cloud-Dienstes begleitet.
  3. Erstes Beratungsgespräch mit dem Anbieter. Kann der Cloud-Dienst die Bedürfnisse abdecken?
  4. Klärungsgespräch: Folgende Fragen gilt es mit dem Anbieter zu klären:
    • Welche bestehende Lösung sollen in Cloud-Dienste migriert, welche angebunden werden? 
      • ID-System/AD
      • Dateiablage
      • Mail-System
      • E-Learning Systeme
      • Mobile Device Management Systeme
    • Für welche Benutzergruppe soll/muss eine 2-Faktor-Authentisierung umgesetzt werden?
    • Welches Domainname-Konzept (inkl. Mail-Adressen) hat die Schule? Und wie passen da die neuen Cloud-Dienste hinein? Oft sind Anpassungen am DNS und MX Record notwendig. Wer hat Zugang zum DNS-Server?

Ein detaillierter Ablaufplan ist im Bereich der jeweiligen Cloud-Dienste aufgelistet.