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Verwaltung der Geräte

Verwaltung der Geräte

Für die Verwaltung der Geräte sind verschiedene Ansätze denkbar. Bis zur Mittelstufe können die schuleigenen Geräte durch die Schule gemanagt werden. In der Sekundarschule kann man die schuleigenen Geräte mit vorinstalliertem System und installierter Software abgeben. Der Admin-Account und der Benutzer-Account sind strikt zu trennen. Bei Bedarf können Schülerinnen und Schüler weitere Software installieren. Wird das Gerät durch eine Softwareinstallation einer Schülerin oder eines Schülers funktionsunfähig, so wird das Gerät in den Ursprungszustand versetzt. 

Für die privaten Geräte, die Lehrpersonen und Lernende selbst mitbringen, liegt die Verantwortung jeweils bei den Besitzerinnen und Besitzern. Sie entscheiden, welche Software installiert ist und wie die Datenorganisation aussieht. Sie sind selbst verantwortlich für Updates und Backup (Schule, Cloud oder persönliche HD). Damit ein Gerät im Schulkontext genutzt werden kann, müssen ein paar Minimalanforderungen erfüllt sein. 

  • Aktuelles System
  • Keine offenen Sicherheitsupdates
  • Virenscanner mit aktueller Virendefinition
  • Einrichtung zweier unterschiedlicher Benutzer auf dem Gerät. Einer für private, normale Nutzung, einer für die Nutzung in der Schule (Unterrichtsvorbereitung, Kommunikation schulintern, mit den Lernenden, Eltern etc.).