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Organisation Support

Organisation Support (PICTS/TICTS, Kontakte Partner, First/Second Level Support)

Der ICT Coach hilft bei der Umsetzung eines effektiven Supportkonzeptes.

Die Schule Musterhausen hat zwei PICTS-Verantwortliche für Microsoft 365 definiert. Diese kümmern sich um den pädagogischen Support und geben Hilfestellung, wie man ein Unterrichtsszenario mit den Lösungen in Microsoft 365 effektiv und interaktiv umsetzen könnte. Weiter sind sie für eine regelmässige Weiterbildung verantwortlich. Sie erstellen dazu Beispiele, kleinere Anleitungen in Form von Bildschirmaufzeichnungen mit Microsoft Stream und bieten zweimal pro Monat über den Mittag eine Teams-Konferenz für Fragen an.

Die TICTS sind für die Benutzerverwaltung zuständig, sofern diese nicht automatisiert ist. Sie setzen vergessene Passwörter zurück und helfen bei technischen Fragen an den Geräten der Schule. Es muss zwingend definiert werden, ob und wie Hilfestellungen für private Geräte angeboten werden, da die verfügbare Zeit meistens eher knapp ist und schnell Haftungsfragen auftreten können.

Die TICTS sind zudem das Bindeglied zur IT-Abteilung der Schule bzw. der Gemeinde oder zum externen Partner. Ein externer Partner kann z.B. folgende Aufgaben übernehmen:

  • Hilfestellung bei technischen Problemen bzw. Fragen, für die die zeitlichen Ressourcen oder das Wissen fehlen
  • Laufende Überprüfung des Microsoft 365 Tenants auf die Einhaltung der Sicherheit und des Datenschutzes. Umsetzung neuer Richtlinien
  • Information der Schule über neue Funktionalitäten und Empfehlung für eine Umsetzung
  • Kontaktaufnahme zum Microsoft Support bei Störungen
  • Aus- und Weiterbildung der PICTS/TICTS

Damit die Lehrpersonen alle notwendigen Informationen zentral auffinden und möglichst einfach Fragen stellen können, haben die PICTS und TICTS ein Supportteam in Microsoft Teams erstellt. Je nach Lösung wurden unterschiedliche Kanäle erstellt. In den Kanälen befinden sich Dateien mit integrierten Filmen aus Microsoft Stream. Lehrpersonen können im jeweiligen Chat Fragen stellen, die durch alle Lehrpersonen bearbeitet werden können. Der Chat wird auch für die Mitteilung von Neuigkeiten oder für Hinweise auf technische Störungen genutzt.