Skip to content

Förderzyklen mit ICT

Förderzyklen mit ICT

Digitale Technologien unterstützen Förderzyklen:

  1. Diagnose: Mit digitalen Orientierungstests wird der Lernstand von ganzen Klassen oder von einzelnen Lernenden effizient erfasst.
  2. Förderplanung: Heilpädagoginnen und Heilpädagogen werden bei der Auswahl individueller Fördermassnahmen und -materialien unterstützt. Dies ist jedoch kein Ersatz für deren Expertise.
  3. Förderung: Im Unterricht unterstützen und ergänzen digitale Tools die Arbeit der sonderpädagogischen Fachpersonen. Deren zwischenmenschliche Beziehungen zu den Lernenden sind aber weiterhin entscheidend wichtig.
  4. Evaluation: Nachtests dokumentieren den Lernzuwachs. Grafiken zeigen beispielsweise, wo der Lernprozess erfolgreich war und was im nächsten Förderzyklus angepackt werden kann.

weiterlesen