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E-Gadgets

E-Gadgets

Der Kategorie E-Gadgets werden Mikrofone, VR-Brillen, 3D-Drucker, Roboter, Musik-Keyboards, digitale Mikroskope und diverse Sensoren zugeordnet. Innerhalb der E-Gadgets wird zwischen fachunterrichtsspezifischen und allgemein einzusetzenden E-Gadgets unterschieden. 
Bei den E-Gadgets müssen zwei Fragen geklärt werden: Wer übernimmt die Verantwortung? Wie werden sie gepflegt (Updates etc.)?

E-Gadgets sind oft neuere Technologien, die einem schnelleren Wandel unterworfen sind als ICT-Standardprodukte. 

Der didaktische Mehrwert ist meist offen bis fraglich, spezifische Einsatzszenarien müssen entwickelt werden. Die Schule muss sich zudem bewusst sein, dass die Lehrpersonen die Kompetenzen bezüglich der Nutzung der E-Gadgets oftmals erst erwerben müssen. E-Gadgets sind eher geeignet für Schulen, in denen entdeckendes Lernen eine gelebte Kultur ist.

Der Zweck diese neuen Technologien nicht als Hürden sehen, sondern als Feld für Erkundungen und damit auch weniger überrascht sein, wenn die neuen Technologien alltäglich werden.

Eine mögliche erste Schlussfolgerung ist, E-Gadgets eher defensive und in kleinen Mengen zu Beschaffung.