Support
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Ein Angelpunkt im Betrieb einer IT-Infrastruktur ist der Support. (siehe Kapitel 6 im ICT-Guide: Welche Unterstützung wir anbieten – Support- und Beratungskonzept). Support wird hier zweifach verstanden: Man unterscheidet den pädagogischen (PICTS) vom technischen Support (TICTS).
Pädagogischer Support: Er unterstützt die Lehrpersonen im Einsatz der Geräte im Unterricht. Er hilft klären, welche Rolle das Gerät im Bildungsprozess innehaben soll. In welcher Situation ist das Gerät hilfreich und sinnvoll, welche Funktionen muss es erfüllen, und wie häufig soll es eingesetzt werden? Insbesondere bei der letzten Frage ist Klarheit angesagt, denn es ist für Schülerinnen und Schüler frustrierend, wenn sie das Gerät täglich umsonst mitschleppen. Die Erfahrung zeigt, dass der pädagogische Support fast vordringlicher ist als der technische.
Technischer Support: Er kann unterteilt werden in einen Basic- und in einen Power-Support. Der Basic-Support umfasst den Support für schuleigene Geräte sowie den Applikationssupport für Software und Apps, die von der Schule empfohlen sind.
Der Power-Support ist ein zusätzlicher Support für BYOD-Geräte in limitiertem Umfang (halbe Stunde) sowie ein Applikationssupport für Software und Apps, die von der Schule empfohlen sind.
Der First-Level-Support wird idealerweise schulintern übernommen und umfasst Folgendes:
- Applikationssupport für Software und Apps, die von der Schule empfohlen sind.
- Technischer Support für schuleigene Geräte.
- Technischer Support für private Geräte bezüglich Zugriff auf die Basis-Infrastruktur wie WLAN, Beamer, Drucker, Telefonie.