Nutzung – Handlungsempfehlungen
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Ausgangslage
Die Schule besitzt typischerweise drei bis vier Geräte pro Unterrichtszimmer. In der Sekundarschule sind zudem Computerzimmer oder/und Laptopwagen vorhanden. Für Schülerinnen und Schüler ist die Nutzung privater Geräte auf dem Schulareal weitestgehend verboten. Mehrere Lehrpersonen verwenden ihren privaten Laptop. Die Nutzung der Geräte findet sporadisch statt. Der Einsatz der Geräte erfordert viel organisatorische und zeitliche Ressourcen (Reservation, Bereitstellen, Startzeit).
Applikation
Die Schule erhöht die Dichte der schuleigenen Geräte wesentlich. Die Nutzung privater Geräte für Schülerinnen und Schüler wird angedacht und ausprobiert. Alle Lehrpersonen verfügen über ein mobiles persönliches Arbeitsgerät. Vermehrt wird auf Tablets und Laptops als Geräte im Unterrichtszimmer gesetzt. Desktops kommen nur noch im Nutzungsmodell «Computerzimmer» zum Einsatz.
Integration
Die Nutzung der Geräte ist selbstverständlich. In der Schule kommen Tablets mit Tastatur und Stift oder Tablet-PCs/Hybride zum Einsatz. Die Geräte werden auch zuhause verwendet.
Transformation
Computer sind das primäre Lern- und Arbeitsmedium. Den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen stehen nach individuellen Bedürfnissen und aktuellen Projekten/Aufgaben unpersönliche und persönliche, private und schulische Geräte verschiedener Art zur Verfügung. Nebst dem Leitgerät können weitere Geräte von der Schule nach Bedarf ausgeliehen und jederzeit ersetzt werden. Multi-Nutzung: Mehrere Geräte werden gekoppelt und multimodal (Stimme, Berührung, Gesten, Tastatur, Stift) genutzt. Die Geräte werden in der Schule, unterwegs und zuhause verwendet.