Nutzungsmodelle – Handlungsempfehlungen
Bitte diese Seite unbedingt im Quellcode bearbeiten und nicht im Editor, sonst gehen erneut alle Formatierungen verloren.
Ausgangslage
Die Schule stellt für Schülerinnen und Schüler keine persönlichen Geräte zur Verfügung.
Applikation
Einzelne Klassen arbeiten auf individuelle Initiative oder als Pilotprojekt mit persönlichen Geräten, entweder im Tablet-, Laptop- oder BYOD-Modell.
Integration
Die Entwicklung zielt auf persönliche Geräte (1:1) ab der Mittelstufe (5. Klasse). Geteilte Geräte sind in der Unterstufe (1:2) und frei verfügbare unpersönliche Geräte im Zyklus 1 (1:4) vorgesehen.
Transformation
Es findet eine Entwicklung statt hin zur Nutzung mehrerer Geräte pro Person (2:1 bis n:1). Als Geräte nutzen Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler auch private Geräte im Schulkontext.