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Arbeitsgeräte

Die Beschaffung und die Art der Verwendung der Geräte orientiert sich an ihrem Einsatz in der heutigen Lebens- und Arbeitswelt und an den zu vermittelnden Kompetenzen des Fachs «Medien und Informatik» des Lehrplans 21. Darüber hinaus werden die Geräte spezifisch zur Unterstützung des Lernens genutzt. Mit der Nutzung von Cloud-Diensten für die Text-, Bild- und Videoproduktion ist der Einsatz unterschiedlicher Gerätetypen möglich. Schuleigene und private Geräte sollen die Chancengerechtigkeit unter den Lernenden sicherstellen.

In diesem Kapitel stehen die Beschaffung und die vielfältige Nutzung von Arbeitsgeräten an der Schule im Mittelpunkt. Grundlage für die Wahl der Geräte sind die Veränderungen in der Lebens- und Arbeitswelt der Kinder und deren Eltern sowie die sich verändernden Anforderungen an die Schule durch die Einführung neuer Lehrpläne und Fächer wie «Medien und Informatik» im Rahmen des Lehrplans 21. Im Vordergrund stehen dabei pädagogische Aspekte des technologischen Wandels. Darauf abgestimmt werden verschiedene Modelle vorgestellt, wie eine Schule unter Berücksichtigung der Chancengerechtigkeit und der verschiedenen Anforderungen des Datenschutzes und der Datensicherheit einen Gerätepark betreiben kann. Die Gerätevielfalt und unterschiedliche Organisationsformen werden in drei Modellen zusammengefasst. Diese dienen als Ausgangspunkt für die Überlegungen der Schule, wie sie die Thematik mobiler Geräte handhaben will. Die Modelle können beliebig ergänzt oder vereinfacht werden.

Da die Einführung mobiler persönlicher Geräte von verschiedenen Erfolgsfaktoren abhängig ist, bildet das letzte Kapitel «Einführungsprojekt» einen weiteren Schwerpunkt. Damit sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass der Geräteeinsatz einen effektiven Mehrwert beim Lehren und Lernen bringt und die Geräte nicht nur in einer Ecke verstauben.

Die Grafik zeigt: Vielfalt von untereinander vernetzten Arbeitsgeräten

Download der Grafik mit CC-Lizenz "BY"


 Leitgedanken «Arbeitsgeräte»

  • Die Schule trifft Massnahmen, um mobile Geräte im Unterricht und in der Administration einzusetzen und sicher aufzubewahren.
  • Die Schule beschafft und nutzt in erster Linie mobile Arbeitsgeräte.
  • Lernende und Schulpersonal nutzen schuleigene und private Geräte.
  • Die persönlichen Geräte werden in der Schule und zu Hause genutzt.
  • Lehrpersonen berücksichtigen die vielfältigen Lernmöglichkeiten mit mobilen Geräten.
  • Lernende sowie Schulpersonal sind für Pflege und Sicherheit ihrer persönlichen Geräte mitverantwortlich.

 Umsetzungsinstrumente

Anpassbare Vorlagen mit Hintergrundinformationen unterstützen die Schulen bei Entwicklungsschritten im Handlungsfeld «Arbeitsgeräte». Zu den Umsetzungsinstrumenten der «Arbeitsgeräte».

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