Skip to content

Ausfallzeiten

Ausfälle

Ausfälle der ICT-Infrastruktur in Schulen sind ärgerlich. Wenn die Basisinfrastruktur instabil ist, minimiert sie den Nutzen für den Unterricht deutlich. Ein grösserer Ausfall pro Jahr ist für die Schule verkraftbar. Die Schule muss sorgfältig abwägen, wie viel Aufwand sie in die Stabilität der Basisinfrastruktur investieren will. 

Ausfälle verringern

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Ausfälle zu verringern:

  • Redundante Systeme bieten die Möglichkeit, in Echtzeit ohne Unterbrechung vom defekten System zum Ersatzsystem zu wechseln.
  • Garantie mit Problembehebung innert 24 Stunden. Oft werden spezielle Supportverträge (SLA) mit Instandsetzung innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen.
  • Ersatzgerät (Coldstay): Die Schule besitzt von den wichtigen Geräten ein Ersatzgerät. Somit müssen bei Ausfall der Server oder Netzwerkkomponenten «nur» die Konfiguration aufgespielt und das Gerät in Betrieb genommen werden. 
  • Beteiligung an Ersatzgerät (Miete, Beteiligung an einem äquivalenten Ersatzgerät beim ICT-Dienstleister der Schule).