Betrieb und Support – Handlungsempfehlungen
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Ausgangslage
Betrieb und Support werden bei Bedarf geregelt. Das eine oder andere Problem lösen technisch affine Lehrpersonen sowie die Hauswartschaft. Der externe technische Support wird nur bei Bedarf aufgeboten. Es gibt keine regelmässigen Checks.
Applikation
Für Kernkomponenten existieren Supportverträge. Bei Ausfall wird der technische Support aufgeboten, und die Probleme werden gemeinsam behoben. Die Schule hat zusammen mit dem ICT-Dienstleister Workaround-Lösungen für den Ausfall der Kernkomponenten vorbereitet. Jährlich oder halbjährlich werden die Systeme aktualisiert und überprüft. Die Systeme werden in je nach Komplexität aufgeteilter Aufgaben durch die verschiedenen Beteiligten betrieben.
Integration
Der Betrieb und der Support aller Komponenten sind geklärt. Für die technischen Probleme sind Prozesse definiert und Verantwortungen geklärt. Es gibt eine klar definierte Anlaufstelle bei technischen Problemen. Die Schule ist sich bewusst, wie ein Ausfall von Kernkomponenten über Support, Garantie, Ersatzgeräte etc. geregelt ist und wie schnell das System wieder betriebsbereit sein wird. Die Kernkomponenten werden regelmässig überprüft und aktualisiert.
Transformation
Die Systeme werden automatisch überwacht. Probleme meldet der externe Dienstleister von sich aus. Er strebt eine rasche Lösung der Probleme an.