Kosten
- Kosten
-
Investitionskosten
Typischerweise werden bei den Investitionskosten zwei verschiedene Bereiche unterschieden:
- Bau: Bauliche Kosten sind Investitionskosten, die über die Gemeinde respektive den Besitzer/die Besitzerin des Gebäudes verrechnet werden. Den Bau umfassen Elektroarbeiten, die Netzwerkverkabelung und Unterbauarbeiten (für die Montage von Projektoren, Leinwänden etc.)
- ICT-Infrastruktur: Alle anderen Investitionskosten werden typischerweise über das Schulbudget verrechnet.
Wiederkehrende Kosten
Für die Gemeinden sind vor allem die jährlich wiederkehrenden Kosten relevant.
Kosten pro Jahr pro Schülerin/Schüler
Die Investitionskosten werden auf 5 Jahre verteilt. Dies erhöht die Kosten pro Schülerin/Schüler pro Jahr um CHF 500.- bis CHF 1500.-.
Beschaffungszyklen
Die Gemeinden wünschen planbare Ausgaben, d.h. keine Salamitaktik bei der ICT-Beschaffung.
D.h. das Medien- und ICT-Konzept soll eine transparente Kosteneinschätzung für mehrere Jahre umfassen.Eine lineare Verteilung der Investitionskosten ist für Gemeinden oft einfacher zu managen als alle 5 oder 6 Jahre mit einem grossen Investitionspeak konfrontiert zu werden.
- Anträge auf einzelne Erneuerungen bei Bedarf.
- Zirka alle 5 bis 6 Jahre eine grosse Erneuerung
- Strategisch über mehrere Jahre geplante und verteilte Erneuerungen