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Überblick

Überblick

Die Grafik zeigt: Überblick Cloud-Dienste für das Lernen, Lehren und Fördern

Folgende Cloud-Dienste bilden zusammen eine digitale Cloud-Umgebung fürs Lernen und Lehren:

  • Eine Cloud-Dateiablage mit Online-Editoren für Text, Grafik und Präsentationen.
  • Kommunikationsdienste, bestehend aus E-Mail, Adressbuch und Kalender sowie Text-, Audio-, und Videochat für Gruppen. Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Mitarbeitende kommunizieren und organisieren sich mit diesen Diensten.
  • Eine schulische Lehrumgebung,  die die Lehrpersonen bei der Strukturierung der digitalen Abläufe des Unterrichts unterstützen. In der Lehrumgebung können digitale Lerninhalte zur Verfügung gestellt werden und stehen Cloud-Wandtafeln zur Verfügung. 
  • Eine persönliche Lernumgebung, die zum Sammeln, Strukturieren und Ordnen von Materialien und Notizen geeignet ist. 
  • Neben den erwähnten Cloud-Diensten kommen Dienste zur Nutzung von Lernressourcen hinzu.
     

Cloud-Dateiablage mit Online-Editoren

Die Cloud-Dateiablage bietet einen zentralen Ort für die Speicherung aller Dateien und Dokumente einer Person oder einer Gruppe. Eine Cloud-Dateiablage erleichtert zudem das Teilen von Dokumenten.

Online-Editoren erlauben eine «Echtzeit-Zusammenarbeit» bei Dokumenten. Oft sind Cloud-Dateiablage und Online-Editoren kombiniert (z.B. Google Workspace for Education Plus, Microsoft 365, anyCloud

). Sie bilden zentrale Eckpfeiler jeder Schul-Cloud-Umgebung.

Kommunikations-Dienste

Die Kommunikations-Dienste sind für die Kommunikation zwischen allen Benutzenden wichtig. Meistens umfassen sie zwei verschiedene Produkte, die jeweils mehrere Funktionen vereinen:

  • E-Mail, Adressbuch und Kalender
  • Text-, Audio- und Videochat für Gruppen

Die Kommunikations-Dienste werden nicht nur fürs Lernen und Lehren verwendet, sondern auch für administrative Prozesse und für die Kommunikation mit externen Personen.

Der Schutz der Daten und insbesondere deren Verschlüsselung sind bei Kommunikationsdiensten zentral. Schulen werden gefordert sein, darauf zu achten und datenschutzkonforme Lösungen zu nutzen.  

Schulische Lehrumgebung

Die schulische Lehrumgebung dient der Strukturierung, Didaktisierung, Rhythmisierung und Individualisierung sowie der Koordination der Zusammenarbeit und Gamifizierung der Lerninhalte.  

Sie kann aus einem einfachen Content-Management-System (z.B. Wordpress) oder einem Wiki bestehen. Eine hierarchische Dateiablage, in der Ordner und Dokumente zur Didaktisierung der Lerninhalte dienen, kann ebenso eine schulische Lernumgebung darstellen. Komplexere Formen sind E-Learning-Umgebungen, sogennannte Learning-Management-Systeme (LMS wie Moodle, Ilias etc.) oder Umgebungen zur Strukturierung und Individualisierung des Lernprozesses (wie z.B. LearningView.).

Persönliche Lernumgebung

Die persönliche Lernumgebung dient der Strukturierung des eigenen Lernprozesses. Die Umgebung enthält Werkzeuge, mit denen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen ihren persönlichen Arbeits- und Lernprozess organisieren und gestalten können.  

Die persönliche Lernumgebung beinhaltet Rechen- und Speicherkapazitäten sowie Anwendungen, für die die Benutzenden die Bestimmungshoheit besitzen. Diese organisieren und strukturieren ihre Lernumgebung in Eigenverantwortung und nach persönlichen Vorlieben.

Zur persönlichen Lernumgebung gehören neben den persönlichen Endgeräten inkl. Betriebssystemsoftware auch die persönliche Cloud-Dateiablage sowie zusätzliche digitale Werkzeuge wie Lernjournal, Bearbeitungswerkzeuge sowie Hilfswerkzeuge.

  • Das Lernjournal ist ein einfaches, cloudbasiertes Notizwerkzeug wie z.B. OneNote, Notizen von Google Workspace for Education Plus, Evernote oder seesaw. Die Zukunft gehört jedoch den dynamischen Lernjournalen, die durch interaktive Elemente (MicroApps) ergänzt werden können.
  • Bearbeitungswerkzeuge eignen sich zum Abspielen, Verwalten, Aufnehmen und Bearbeiten von Text, Bild, Ton und Video.
  • Hilfswerkzeuge wie Taschenrechner oder Übersetzungssoftware ergänzen die Lernumgebung.