Digitaler Wandel
Wohin die digitale Reise von Schulen geht, vermag niemand zu sagen. Fest steht, dass die neue Technologie sowohl auf pädagogische, didaktische, personale als auch organisationale Aspekte wirkt. Schulen sind angehalten, diesen Prozess zu reflektieren und zu steuern, zielführende Fragen zu stellen und dafür zu sorgen, dass es keine Verliererinnen und Verlierer gibt.
Digitale Technologien sind in unserem Leben präsent. Sie schaffen neue Formen der Interaktion und beeinflussen dadurch unser Zusammenleben. Es entstehen neue Produkte und Dienstleistungen, die wir im Alltag bewusst und zum Teil unbewusst nutzen, die uns effizienter arbeiten lassen, die aber auch unsere Zeit in Anspruch nehmen.
In der Schule zeigen sich diese neuen Möglichkeiten durch den Einsatz digitaler Technologie im Unterricht, durch das Modul «Medien und Informatik» im Zürcher Lehrplan 21 und durch digitale Formen des Vernetzens und Kommunizierens sowohl innerhalb der Schule als auch gegen aussen.
Der Weg des digitalen Entwicklungsprozesses ist von Schule zu Schule verschieden. Die Schulleitung plant zusammen mit der Schulkonferenz basierend auf den Legislaturzielen die Entwicklungsschritte. Schulleitung und Schulkonferenz fördern gemeinsam ihre digitalen Kompetenzen in allen drei Bereichen der Schulentwicklung (Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung). Unterstützt werden sie dabei von den Fachpersonen Pädagogischer und Technischer ICT-Support (PICTS und TICTS).
Der digitale Wandel zeigt sich an unseren Schulen auch durch die Ausstattung mit digitaler Technologie. Persönliche Geräte stehen den Mitarbeitenden der Schulen immer häufiger zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler wählen sich zum Teil über persönliche Geräte ins Schulnetz ein. Gespeichert werden die Daten je länger desto mehr in der Cloud, und alle an der Schule Beteiligten sind untereinander vernetzt. Gemeinsam schaffen sie die schulische Risikokultur und nutzen die Chancen der digitalen Möglichkeiten. Damit wird der digitale Wandel in allen Schulbereichen vollzogen.
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Leitgedanken «Digitaler Wandel»
- Die Schulentwicklung bezieht den digitalen Wandel mit ein.
- Die Schulleitung plant zusammen mit der Schulkonferenz den digitalen Entwicklungsprozess.
- Die Entwicklungsprozesse werden gesteuert und regelmässig überprüft.
- Die Schulkonferenz entwickelt ihre digitalen Kompetenzen in allen Bereichen der Schul-, Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung.
- Für den Entwicklungsprozess stehen genügend personelle und finanzielle Ressourcen zur Verfügung.
Umsetzungsinstrumente
Anpassbare Vorlagen mit Hintergrundinformationen unterstützen die Schulen bei Entwicklungsschritten im Handlungsfeld «Schulentwicklung». Zu den Umsetzungsinstrumenten «Schulentwicklung».