Anwendung des Online-Assessments
- Anwendung des Online-Assessment
-
Das Online-Assessment zur Schulkommunikation bietet unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten. In einem ersten Schritt kann es für eine strukturierte Darstellung der eigenen Einschätzung zur Schulkommunikation genutzt werden. Das Ergebnis des Self-Assessments wird Ihnen in Form einer Spinnennetzgrafik mit den neun Handlungsdimensionen visualisiert.
Abbildung: Spinnennetzgrafik visualisiert Ergebnis des Self-Assessments zur Schulkommunikation
Für einen umfassenderen Blick kann das Assessment von mehreren Personen einer Schule ausgefüllt werden. Ein Vergleich der Bewertungen schafft eine gute Diskussionsgrundlage, um zu einer gemeinsamen Einschätzung des Status quo zu kommen und miteinander nächste Entwicklungsschritte festzulegen. Das kann beispielsweise die Einführung eines neuen Kommunikationskanals oder der Verzicht auf einen bestehenden Kanal, die Förderung spezifischer Kommunikationskompetenzen im Kollegium oder die Erarbeitung einer Governance für die Nutzung digitaler Kommunikations- und Kollaborationskanäle sein. Damit sind verbindliche Absprachen gemeint, wie mit digitalen Kanälen effizient und effektiv kommuniziert und zusammengearbeitet werden kann. Dabei gilt es unter anderem zu klären, innert welcher Frist auf eine E-Mail oder Messenger-Nachricht eine Antwort erwartet werden kann und, welche Offline-Zeiten zu respektieren sind.
Das Self-Assessment ist eine Momentaufnahme. Es kann deshalb jederzeit und als Teil des Qualitätsmanagements auch in regelmässigen Abständen durchgeführt werden. Empfehlenswert ist der Einsatz des Assessments insbesondere dann, wenn eine Schule ein Medien- und ICT-Konzept oder ein gesamtschulisches Kommunikationskonzept erarbeitet oder die bestehenden überarbeitet. Aufschlussreich sind hier insbesondere die Assessment-Dimensionen „Gemeinsames Kommunikationsverständnis“ (Nr. 2) und „Kommunikation breite Öffentlichkeit“ (Nr. 8) sowie die vier Handlungsdimensionen zur Sicherstellung des Schulbetriebs (Nr. 4 bis 7).