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Online-Assessment zur Schulkommunikation

Online-Assessment zur Schulkommunikation

Das Online-Assessment (Link zu: www.zhaw.ch/schulkommunikation) basiert auf einem Pyramidenmodell mit neun Handlungsdimensionen, die bei der Weiterentwicklung einer wirkungsvollen, dem digitalen Wandel angemessenen Schulkommunikation eine zentrale Rolle spielen. Um ein aussagekräftiges Bild zum Entwicklungsstand der Kommunikation einer Schule zu erhalten, werden zu jeder Handlungsdimension spezifische Fragen beantwortet. Die Dimensionen können dabei vier Ebenen zugeordnet werden:

Die Basis bilden zentrale Grundlagen für die Gestaltung der Schulkommunikation. Hierzu gehört das Rollenverständnis und die Rollengestaltung der Schulleitung (1) ebenso wie ein gemeinsames Kommunikationsverständnis von Schulleitung und Kollegium (2) sowie die Befähigung des Kollegiums für die Kommunikation in der digitalen Transformation (3).

Auf einer zweiten Ebene geht es um die Sicherstellung und Organisation des Schulbetriebs. Hier wird die Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren beurteilt: Ist die interne Kommunikation klar geregelt (4)? Wie funktioniert die Kommunikation der Schule mit den Erziehungsberechtigten (5)? Wie kommunizieren die Lehrpersonen mit den Eltern (6) und der Klasse (7)? 

Für Schulen ist aber auch die Positionierung und Legitimation der Schule in der breiten Öffentlichkeit (8) relevant. Kommunikation vermittelt hier u.a. das Profil der Schule und gibt Einblicke in Schulalltag und Transformationsprozess.

Zu guter Letzt bildet der Transformationsgrad der Schule (9) auf einer übergeordneten Ebene den Rahmen für die Weiterentwicklung der Schulkommunikation im digitalen Wandel. In diesem Bereich beantworten Sie Fragen zu Infrastruktur, Digitalisierung in Schulführung und Unterricht, Transformations-Mindset und Teamkultur.

Das Bild zeigt ein hellblaues Oval, vor dem ein grosses, graues Dreieck liegt. Das Dreieck ist durch zwei gestrichelte Linien in drei Ebenen unterteilt. Die Grafik bildet die neun Handlungsdimensionen ab, die für die Weiterentwicklung der Schulkommunikation relevant sind. Auf der ersten und untersten Ebene gibt es drei Piktogramme. Sie stehen für die Rollengestaltung der Schulleitung, das gemeinsame Kommunikationsverständnis und das Empowerment des Kollegiums.  Auf der zweiten und mittleren Ebene gibt es vier Piktogramme. Sie stehen für die interne Kommunikation, die Elternkommunikation der Gesamtschule, die Elternkommunikation der Lehrpersonen und die Klassenkommunikation der Lehrpersonen.  Auf der dritten und obersten Ebene gibt es ein Piktogramm. Dieses steht für die Kommunikation mit der breiten Öffentlichkeit.  Ausserhalb des Dreiecks im blauen Oval gibt es ebenfalls ein Piktogramm. Dieses steht für die neunte und letzte Handlungsdimension: den Transformationsgrad der Schule. Von diesem Piktogramm führen zwei Pfeile in das graue Dreieck hinein und hinaus.

Abbildung: Neun Handlungsdimensionen einer wirkungsvollen Schulkommunikation (Quelle: ZHAW Organisationskommunikation und Management)

In jeder der neun Dimensionen können noch einmal verschiedenste Treiber beurteilt werden, die eine wirkungsvolle Schulkommunikation unterstützen. 

Video «Assessment Schulkommunikation im digitalen Wandel»