Personalentwicklung und digitaler Wandel – Handlungsempfehlungen
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Die Schule setzt auf Lehrpersonen, die Erfahrung im Bereich «Medien und Informatik» vorweisen können. Die Aus- und Weiterbildung im Bereich Anwendungskompetenzen ist geplant und wird an den Mitarbeitergesprächen und -beurteilungen thematisiert. PICTS und TICTS sind eingeführt.
Im Mitarbeitergespräch werden die Umsetzung der Anwendungskompetenzen im Unterricht sowie in schulorganisatorischen Aufgaben evaluiert und Weiterentwicklungen sowie Ausbildung systematisch geplant. Bei schulinternen und -externen Hospitationen wird die Entwicklung der Anwendungskompetenzen im Unterricht besonders beobachtet und auf den Transfer in den eigenen Unterricht fokussiert. Schulexterne Hospitationen betrachten auch die Nutzung digitaler Möglichkeiten für die Schulorganisation und die Transfermöglichkeiten für die eigene Schule.
Die Schule legt bei der Rekrutierung neuer Mitarbeitenden und bei der Personalentwicklung ihrer Mitarbeitenden Wert darauf, dass sie aktiv an der Gestaltung des digitalen Wandels im Unterricht und in der Schulorganisation mitwirken. Sie sind in- und ausserhalb der Schule vernetzt und nutzen ihr Netzwerk gezielt. Die Mitarbeitenden halten ihre Entwicklung in ihrem ePortfolio fest.