Personalrekrutierung und digitaler Wandel
- Personalrekrutierung und digitaler Wandel
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Die Personalrekrutierung ermöglicht es, fehlende Medien- und ICT-Kompetenzen gezielt durch neue Mitarbeitende aufzubauen. Dabei spielen neben der fachlichen Ausbildung auch die Neugierde und der Mut der Kandidatinnen und Kandidaten, Neues auszuprobieren, eine wesentliche Rolle.
Besondere Aufgaben im Zusammenhang mit Medien und ICT
Der digitale Wandel schafft an Schulen neue Aufgabenfelder: Pädagogischer ICT-Support (PICTS), technischer First-Level Support (TICTS), die Betreuung der Webseite und der sozialen Medien sowie eine Begleitgruppe «Umsetzung Medien und Informatik». Der genaue Inhalt der verschiedenen Aufgaben ist abhängig vom Umsetzungsstand und den personellen Voraussetzungen in den einzelnen Schuleinheiten. Diese neuen Aufgabenfelder und Funktionen bieten verschiedenen Lehrpersonen die Möglichkeit, sich direkt am digitalen Wandel ihrer Schule zu beteiligen. Sie sind Teil der Personalentwicklungsmassnahmen der Schulleitung (siehe Personalentwicklung).
PICTS – Pädagogischer ICT-SupportDer pädagogische ICT-Support ist Experte für integrierte ICT- und Medienbildung in der Schule. Er unterstützt die Kolleginnen und Kollegen bei der Planung und Durchführung von Unterricht mit digitalen Medien, berät die Schulleitung bei der Planung für den Medieneinsatz in der Schule und übernimmt in schulischen ICT-Entwicklungsprojekten Planungs- und Leitungsaufgaben (siehe CAS PICTS PHZH). Mit dem Berufsauftrag kann die Gemeinde einen Antrag zur Integration der kommunalen PICTS-Ressourcen in den kantonalen Berufsauftrag stellen. Neben den notwendigen zeitlichen Ressourcen stellt die permanente Weiterbildung des PICTS einen wichtigen Faktor dar.
Weitere Aufgaben des PICTS sind die Beratung der Schulleitung und der Schulpflege im Erstellen des ICT-Budgets sowie der Planung der Infrastruktur (Aufgabenübersicht PICTS im ICT-Guide).
TICTS – Technischer ICT-Support
Der Technische ICT-Support wird nicht zwingend von einer Lehrperson ausgeübt. Grundsätzlich wird in der Schule lediglich der First-Level-Support durch Personen vor Ort sichergestellt. Für weitergehende technische Supportaufgaben schliesst die Schule mit einer Unternehmung ein Service-Level-Agreement inkl. Fernwartung ab (Aufgabenverteilungsvorschlag in der Basisinfrastruktur).
Falls eine Lehrperson den TICTS übernimmt, erfolgt die Entschädigung kommunal. Eine mögliche Aufgabenbeschreibung findet sich im ICT-Guide unter den Umsetzungshilfen.
Betreuung der verschiedenen sozialen Medien inkl. WebseiteDamit die verschiedenen bespielten Kanäle einer Schule attraktiv sind, müssen sie aktuell sein. Dies kann sowohl durch eine interne Betreuung als auch durch eine externe Unternehmung erfolgen. Der Inhalt erstellt die Schule und ihre Mitarbeitenden. Durch den Einbezug der Mitarbeitenden (eventuell auch der Schülerinnen, Schüler und Eltern) beim Erstellen des Inhalts wird auch Medienbildung betrieben.
Begleitgruppe «Umsetzung Medien und Informatik»
Für die Begleitung des Projektes zum digitalen Wandel und der Umsetzung von «Medien und Informatik» im Schulhaus kann eine Begleitgruppe eingesetzt werden. Diese unterstützt das Projekt- oder Pilotteam mit kritischer Reflexion und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Umsetzung.