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Besondere Förderung und Künstliche Intelligenz

Besondere Förderung und Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet in der Sonderpädagogik neue Möglichkeiten und Chancen. Als Unterstützung für Lehrpersonen kann KI beispielsweise dabei helfen, Unterrichtsmaterialien individuell anzupassen, Förderpläne zu erstellen oder Lernfortschritte zu dokumentieren. Den Schülerinnen und Schülern ermöglicht die KI unter anderem personalisierte Lernwege, sie erleichtert die Kommunikation und schafft differenzierte Zugänge zu Bildungsinhalten.

Einsatzmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler

  • Überwindung von Barrieren: KI-Technologien wie Texterkennungs- oder Vorlesetools erleichtern den Zugang zu Materialien.
  • Individuelles Lernen: Mithilfe von KI können Lerninhalte individuell an die Fähigkeiten und den Lernstand angepasst werden.
  • Unterstützung bei Aufgaben: KI kann als Lernassistenz fungieren, indem sie zum Beispiel Erklärungen und gezielte Hilfestellungen bereitstellt.
  • Kommunikationsförderung: KI-gestützte Sprachmodelle können helfen, sprachliche Barrieren zu überwinden und die Kommunikation zu erleichtern.
  • Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen: KI-gestützte Plattformen können beispielsweise durch Gruppenaufgaben, Rollenspiele oder Reflexionen soziale Interaktionen und emotionale Kompetenzen fördern.

Einsatzmöglichkeiten für Lehrpersonen

Planung und Vorbereitung des Unterrichts

  • Individuelle Anpassung von Unterrichtsmaterialien: KI unterstützt Lehrpersonen bei der Erstellung von Materialien, die auf die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sind.
  • Diagnostik: KI kann den individuellen Förderbedarf der Lernenden analysieren und Hinweise zur Förderung geben.
  • Förderplanung: Aufgrund der Daten aus der Lernstandsanalyse kann die KI personalisierte Förderziele definieren und sie gegebenenfalls anpassen.
  • Binnendifferenzierung: Um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden, kann die KI Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen erstellen.
  • Didaktische Inspiration: KI kann kreative Ideen für Unterrichtsmethoden oder neue Ansätze zur Förderung der Schülerinnen und Schüler vorschlagen.

Durchführung des Unterrichts

  • Adaptive Lernunterstützung: KI-gestützte Programme reagieren flexibel auf den Lernfortschritt und bieten den Schülerinnen und Schülern individuell abgestimmte Übungen oder Erklärungen.
  • Förderung der Selbstständigkeit: KI kann Schülerinnen und Schülern als interaktive Lernassistenz dienen. So werden sie schrittweise durch Aufgaben begleitet und im selbstständigen Lernen gefördert.
  • Inklusive Lernzugänge: Tools wie Texterkennung oder Vorlesefunktionen machen Unterrichtsmaterialien für alle zugänglich.

Nachbereitung des Unterrichts

  • Analyse von Lernergebnissen: KI hilft bei der Auswertung von Aufgaben und der Dokumentation des Lernfortschritts. Das erlaubt eine gezielte Planung der Fördermassnahmen.
  • Feedback-Erstellung: Lehrpersonen können KI nutzen, um personalisierte Rückmeldungen zu den Arbeiten der Schülerinnen und Schüler zu generieren.
  • Reflexion und Weiterentwicklung: KI-gestützte Analysetools geben Lehrpersonen Einblicke in die Effektivität ihrer Unterrichtsmethoden und bieten Anregungen zur Optimierung.
  • Beurteilung: KI kann auch bei der Beurteilung dienlich sein. Das Volksschulamt gibt dazu folgende Empfehlungen und Hilfestellungen (Link). Diese werden laufend der aktuellen Entwicklung angepasst.

Tools

Viele Tools sind nicht spezifisch für den sonderpädagogischen Kontext entwickelt worden. Vor einer Nutzung sind sie daher auf die pädagogische Anwendung, die Barrierefreiheit und den Datenschutz zu überprüfen.

Links

Tool-Sammlung Sonderpädagogik (PHZH)

Tool-Sammlung für Heilpädagoginnen und Heilpädagogen  (HfH)