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Schulführung und Künstliche Intelligenz

Schulführung und Künstliche Intelligenz

Die Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine zunehmend wichtige Rolle in verschiedenen Bereichen des Bildungswesens, einschliesslich der Schulführung. Wie in allen anderen Bereichen gilt für die Schulführung beim Einsatz von KI, dass man KI bewusst einsetzt und sich an die aktuellsten Datenschutzbestimmungen hält. Die sich heute abzeichnenden Bereiche werden im Folgenden aufgeführt.

Personalentwicklung
KI kann bei der Auswahl, Schulung und Identifikation spezifischer Kompetenzen sowie bei der Beurteilung von Lehrkräften unterstützen. Zum Beispiel können Algorithmen bei der Identifizierung von Lehrpersonen mit bestimmten Fähigkeiten oder bei der Planung von Schulungen zur beruflichen Weiterentwicklung hilfreich sein. KI-gestützte Lernplattformen bieten die Möglichkeit, personalisierte Schulungsprogramme zu erstellen, die auf die individuellen Bedürfnisse von Mitarbeitenden zugeschnitten sind. Zu beachten gilt hier besonders, dass dies datenschutzkonform erfolgt.

Kommunikation und Interaktion
Chatbots und virtuelle Assistenz können Schulen dabei helfen, mit Schülerinnen und  Schülern, Eltern und anderen Interessengruppen zu kommunizieren. Sie können häufig gestellte Fragen beantworten, Informationen bereitstellen und administrative Aufgaben wie Terminplanungen übernehmen. Virtuelle Assistenzen und Chatbots bergen auch für Führungspersonen bezüglich der internen Kommunikation Potenzial.
Als Sparringpartner entwirft KI Texte, Briefe oder mindestens Textbausteine, die gerade in schwierigen Kommunikationssituationen dienlich sein können. KI überprüft Texte auch auf ihre Vollständigkeit und Wirkung.

Administration
Administrative Aufgaben können mit KI effizienter erledigt werden, zum Beispiel das Schreiben von Zwischen- und Arbeitszeugnissen unter Berücksichtigung der Datenschutzrichtlinien. Insbesondere für die Entlastung bei Routineaufgaben bietet die KI ein grosses Potenzial, das es auszuschöpfen gilt. Das betrifft insbesondere Aufgabenbereiche der Schulverwaltungen wie Stundenplanung, Klassenzuteilung, Ressourcenoptimierung, aber auch datengeschützte  Schulentwicklung, wenn es um das Erkennen von Mustern und Zusammenhängen geht.

Budget- und Finanzplanung
KI kann bei der Analyse von Finanzdaten helfen, um Budgets effizienter zuzuweisen und Ressourcen optimal zu nutzen. Durch die Vorhersage von Bedürfnissen und Trends können Schulleitungen und/oder Leitungen fundierter entscheiden, wie sie finanzielle Mittel am besten einsetzen können und wollen.

Kulturentwicklung
Die Einführung von KI geht weit über die technische Implementierung hinaus. Sie erfordert einen tiefgreifenden Kulturwandel, den es erfolgreich und nachhaltig zu gestalten gilt. Neben der Sensibilisierung für die Bedeutung und das Potenzial von KI ist es die Förderung der KI-Kompetenzen, die den Kulturwandel unterstützen. Damit KI zum integralen Bestandteil der Organisationskultur wird, müssen bestehende Strukturen und Prozesse angepasst werden. Führungskräften fällt in diesem Prozess eine Schlüsselrolle zu.

Ethik und Gesellschaft
Für die Schulführung bietet KI eine Vielzahl von Chancen. Doch sie wirft auch neue Fragen auf: Fragen zur Datensicherheit, Privatsphäre und fairen Nutzung von KI-Systemen. Führungskräfte werden verantwortlich sein für die Art und Weise des Einsatzes von KI an ihrer Schule. Sie werden sicherstellen müssen, dass die neue Technologie im Einklang mit den Werten und Leitlinien der Schule und den Bedürfnissen der Mitarbeitenden steht. Die KI kann Leitung und Kommunikation unterstützen, aber sie kann nicht leiten und nicht kommunizieren. Führungskräfte müssen in der Lage sein, die ethischen Fragen, die dieser neuen Technologie immanent sind, zu erkennen und anzusprechen. Zum Beispiel: Wie können wir den Datenschutz gewährleisten? Wie können wir verhindern, dass Algorithmen zu Diskriminierung führen? Wie stellen wir sicher, dass an unserer Schule über den Einsatz von KI-Technologie transparent informiert wird ?