Prozesse, Aufgaben und Verantwortlichkeiten (BETA)
Führungsprozesse
- Schulentwicklung im digitalen Wandel sicherstellen
- Koordination Schulentwicklung und digitaler Entwicklung unter Berücksichtigung von Weiterentwicklungen und nachhaltiger Veränderungen
- Koordination Schulentwicklung und digitaler Entwicklung unter Berücksichtigung von Weiterentwicklungen und nachhaltiger Veränderungen
- Organisationsentwicklung im digitalen Wandel gestalten
- Personalentwicklung im digitalen Wandel gestalten
- Wissensnetzwerk als Schule aufbauen, pflegen, weiterentwickeln
- ICT-Betrieb sicherstellen
- Langfristige ICT-Planung und Budgetierung der ICT-Infrastruktur inkl. Lizenz- und Softwarekosten
- Jährliches ICT-Budget erstellen
- ICT-Betrieb sicherstellen durch Personalplanung und -förderung, Verträgen mit Dritten, Lizenzmanagement, Entscheidungen der SPF vorbereiten etc.
- Weiterentwicklung der ICT-Infrastruktur planen
- Schnittstellen innerhalb der Gemeinde und zu Externen erkennen und diese regeln
Kernprozesse
- Kompetenzaufbau bei Mitarbeitenden und Schulleitung sicherstellen
- Kompetenzaufbau bei Lehrpersonen und Schulleitung sicherstellen
- Kompetenzentwicklung zu digitalen Möglichkeiten gemäss TPACK-Modell und SAMR bei den pädagogischen Fachpersonen
- Technisches Grundwissen bei Mitarbeitenden der Schule sicherstellen
- Koordination der Beratungs- und Unterstützungsangebote zum Einsatz digitaler Technologien im Unterricht und zur Schulorganisation im Schulhaus
- Entwickeln und fördern des Aufbaus des persönlichen Wissensmanagements für alle Angestellten der Schule
- Fördern der Umsetzung im Unterricht der Anwendungskompetenzen gemäss LP21 bei allen pädagogischen Fachpersonen über alle drei Zyklen
- Informeller Austausch unter den pädagogischen Fachpersonen fördern, um neue Ideen zu genieren mit bestehenden und neuen Technologien.
- Projekte im Zusammenhang mit digitalen Technologien
- Projekte mit Fokus auf Ebene Unterricht durchführen (Bsp. Konzept Datenablage von SuS)
- Projekte zum Einsatz digitaler Technologien auf Ebene Schule als Organisation durchführen (Bsp. Einführung eines Kommunikations- und Kollaborationstools, Datenredundanzen reduzieren)
- Technische Projekte durchführen (Bsp. Updates von Software und Betriebssystemen einplanen; Login-Management vereinfachen)
- Beschaffung von Hard- und Software
- Beschaffung von Arbeitsgeräten für SuS und LP basierend auf pädagogischen Vorgaben
- Beschaffung von Software für Lehren, Lernen und Arbeiten basierend auf pädagogischen Vorgaben
- Beschaffung der Basisinfrastruktur basierend auf pädagogischen Vorgaben
- In die Schulumgebung integrierte digitale Kommunikationskanäle zur Verfügung stellen
- Datenschutz verankern
- Entwicklungen beurteilen
Beratung für SL und LP zur Umsetzung AK und MI
Lehrperson werden bei der Gestaltung von Unterrichtssequenzen mit Einbezug der Anwendungskompetenzen sowie des Fachbereichs Medien und Informatik unterstützt.
Unterstützung bei der Gestaltung von Unterrichtssequenzen mit AK in allen Zyklen
Unterstützung bei der Gestaltung von Unterrichtssequenzen MI im 1. Zyklus