Prozesse, Aufgaben und Verantwortlichkeiten (BETA)
Führungsprozesse
- Schulentwicklung im digitalen Wandel sicherstellen
- Koordination Schulentwicklung und digitaler Entwicklung unter Berücksichtigung von Weiterentwicklungen und nachhaltiger Veränderungen
- Koordination Schulentwicklung und digitaler Entwicklung unter Berücksichtigung von Weiterentwicklungen und nachhaltiger Veränderungen
- Organisationsentwicklung im digitalen Wandel gestalten
- Personalentwicklung im digitalen Wandel gestalten
- Wissensnetzwerk als Schule aufbauen, pflegen, weiterentwickeln
- ICT-Betrieb sicherstellen
- Langfristige ICT-Planung und Budgetierung der ICT-Infrastruktur inkl. Lizenz- und Softwarekosten
- Jährliches ICT-Budget erstellen
- ICT-Betrieb sicherstellen durch Personalplanung und -förderung, Verträgen mit Dritten, Lizenzmanagement, Entscheidungen der SPF vorbereiten etc.
- Weiterentwicklung der ICT-Infrastruktur planen
- Schnittstellen innerhalb der Gemeinde und zu Externen erkennen und diese regeln
Kernprozesse
- Kompetenzaufbau bei Mitarbeitenden und Schulleitung sicherstellen
- Kompetenzaufbau bei Lehrpersonen und Schulleitung sicherstellen
- Kompetenzentwicklung zu digitalen Möglichkeiten gemäss TPACK-Modell und SAMR bei den pädagogischen Fachpersonen
- Technisches Grundwissen bei Mitarbeitenden der Schule sicherstellen
- Koordination der Beratungs- und Unterstützungsangebote zum Einsatz digitaler Technologien im Unterricht und zur Schulorganisation im Schulhaus
- Entwickeln und fördern des Aufbaus des persönlichen Wissensmanagements für alle Angestellten der Schule
- Fördern der Umsetzung im Unterricht der Anwendungskompetenzen gemäss LP21 bei allen pädagogischen Fachpersonen über alle drei Zyklen
- Informeller Austausch unter den pädagogischen Fachpersonen fördern, um neue Ideen zu genieren mit bestehenden und neuen Technologien.
- Projekte im Zusammenhang mit digitalen Technologien
- Projekte mit Fokus auf Ebene Unterricht durchführen (Bsp. Konzept Datenablage von SuS)
- Projekte zum Einsatz digitaler Technologien auf Ebene Schule als Organisation durchführen (Bsp. Einführung eines Kommunikations- und Kollaborationstools, Datenredundanzen reduzieren)
- Technische Projekte durchführen (Bsp. Updates von Software und Betriebssystemen einplanen; Login-Management vereinfachen)
- Beschaffung von Hard- und Software
- Beschaffung von Arbeitsgeräten für SuS und LP basierend auf pädagogischen Vorgaben
- Beschaffung von Software für Lehren, Lernen und Arbeiten basierend auf pädagogischen Vorgaben
- Beschaffung der Basisinfrastruktur basierend auf pädagogischen Vorgaben
- In die Schulumgebung integrierte digitale Kommunikationskanäle zur Verfügung stellen
- Datenschutz verankern
- Entwicklungen beurteilen
Unterstützung bei der Gestaltung von Unterrichtssequenzen MI im 1. Zyklus
Rollen und Verantwortlichkeiten
Schulpflege:
Schulverwaltung:
Leitung Bildung:
Leitung Digitalität:
Pädagogische ICT-Fachberatung 2nd Level:
Schulleitungskonferenz:
Schulleitung:
Schulkonferenz:
Lehrperson:
Sonderpädagogische Fachperson inkl. SSA:
ICT-Team Gemeinde/Schule:
Technischer 2nd-Level-Support:
Pädagogische ICT-Fachberatung 1st-Level:
Technischer 1st-Level-Support SH:
Rollen und Verantwortlichkeiten
Schulpflege
Schulverwaltung
Leitung Bildung
Leitung Digitalität
Pädagogische ICT-Fachberatung 2nd Level
Schulleitungskonferenz
Schulleitung
Schulkonferenz
Lehrperson
Sonderpädagogische Fachperson inkl. SSA
ICT-Team Gemeinde/Schule
Technischer 2nd-Level-Support
Pädagogische ICT-Fachberatung 1st-Level
Technischer 1st-Level-Support SH
\r\n