Betriebskomponenten – Handlungsempfehlungen
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Ausgangslage
Viele Betriebskomponenten (Telefonie, Gebäudesteuerung etc.) sind noch analog. Bei Bedarf werden unkoordiniert neue Betriebskomponenten beschafft und installiert.
Applikation
Einzelne Betriebskomponenten werden für sich betrachtet und möglichst unabhängig erneuert, betrieben und verwaltet. Telefonie, Gebäudesysteme etc. werden weitestgehend konzeptionell und technologisch unabhängig von der pädagogischen Basisinfrastruktur erneuert und betrieben. Bei der Erneuerung werden die Betriebskomponenten schrittweise digital (VOIP-Telefonie, digitale Videoüberwachung etc.).
Integration
Die Betriebskomponenten sind als Teil des Medien- und Informatikkonzeptes erfasst. Die Schule ist sich der Abhängigkeiten zwischen Betriebskomponenten und den anderen Bereichen der Basisinfrastruktur bewusst. Gut funktionierende Betriebskomponenten werden als Teil einer funktionierenden Basisinfrastruktur verstanden. Die Verantwortlichkeiten und das Management der Betriebskomponenten sind geklärt. Sicherheitsrisiken und Datenschutz werden berücksichtigt.
Transformation
Nach einer Phase, in der die Betriebskomponenten eng mit der Pädagogik gekoppelt wurden (z.B. Videosysteme mit Gesichtserkennung sind gekoppelt an Schliesssysteme und Absenzensystem), entdeckt die Schule den transformativen Nutzen von Betriebskomponenten mit pädagogischem Mehrwert.