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SAMR – Modell für Unterrichts- und Organisationsentwicklung

SAMR – Modell für Unterrichts- und Organisationsentwicklung

Mit dem SAMR-Modell von Ruben Puentedura können die erweiterten Möglichkeiten bei der Umsetzung von Lehr- und Lernarrangements durch den Einsatz technischer Hilfsmittel im Unterricht veranschaulicht werden (siehe https://bit.ly/2tDHjGB). Dabei wird die Veränderung des Unterrichts durch den Einsatz technischer Hilfsmittel anhand von Stufen dargestellt. Die unterste Stufe stellt das Ersetzen (Substitution) von etwas Analogem durch etwas Digitales (zum Beispiel Text von Hand oder mit den Softwares Word bzw. Docs von Google Workspace for Education Plus schreiben) dar. Die höchste Stufe bedeutet «Neubelegung» (Redefinition), bei der etwas Neues geschaffen wird, was durch herkömmliche Hilfsmittel nicht möglich gewesen wäre (zum Beispiel ein digitales Storytelling verbunden mit Bildern, Videos, digitalen Klangelementen etc.). 

Neben der Unterrichtsentwicklung kann das SAMR-Modell auch in der Organisationsentwicklung eingesetzt werden. Auf der Stufe der Ersetzung (Substitution) werden Informationen statt im Lehrerzimmer aufgehängt, im Intranet der Schule zur Verfügung gestellt. Das Teilen von digitalen Ordnern im Team ist ebenfalls ein Beispiel. Wird die höchste Stufe der Neubelegung (Redefinition) auf die Organisation bezogen, kann dies beispielsweise eine gemeinsame Planung des Unterrichts in einem kollaborativen Notiztool (Evernote, OneNote oder auch Notizen von Google Workspace for Education Plus), verbunden mit der Einbettung von Videos, Kommentaren etc. bedeuten. 

Die Grafik zeigt: SAMR-Modell nach Ruben Puentedura

 

SAMR-Modell nach Ruben Puentedura 


Download der Grafik mit CC-Lizenz "BY"