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ICT-Coach

​​​​​​Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) an Schulen weiterzuentwickeln, ist ein komplexes Unterfangen. Darüber, wie es am besten angepackt wird, gibt es verschiedene Ansichten. Fest steht: Es gilt, viele unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen und grundsätzliche Überlegungen anzustellen. Der «ICT-Coach» basiert auf gründlich evaluierten Erfahrungen von Schulen, die ICT-Konzepte umgesetzt haben. Er soll Schulen konkrete Unterstützung bieten, damit der Prozess der Umsetzung jederzeit überschaubar bleibt und durchdacht vonstatten gehen kann.

Der «ICT-Coach» soll Orientierung bieten, Ideenpool sein und zu lokalen Lösungen inspirieren. Er enthält wichtige Informationen sowie praxistaugliche und zum Teil bereits bewährte Lösungen.

Zudem kann der «ICT-Coach» zum Wissensabgleich unter Interessierten und Fachpersonen beitragen. Er erhebt jedoch nicht den Anspruch, allumfassend zu sein und jede Möglichkeit und jedes Detail abzubilden.

Laien bietet der «ICT-Coach» einen Überblick zum Thema und die Möglichkeit, sich vertiefter damit zu beschäftigen. Der «ICT-Coach» ersetzt jedoch nicht eine fachliche Beratung.

   

Den ICT-Coach erkunden

Die Videos bieten die Möglichkeit, den ICT-Coach und dessen Funktionalitäten und Inhalte zu erkunden. Alternativ dazu können Sie auch Einführungstexte lesen, wenn Sie auf die Titel unten in den Rahmen klicken.

 

Video «WEGWEISER»

Video «ROUTENPLANER»

Video «ZUSAMMEN NEUES SCHAFFEN»

Darum geht es im «ICT-Coach»

Die Inhalte des «ICT-Coach» sind in fünf Handlungsfelder gegliedert. Mit den infrastrukturellen Aspekten der schulischen ICT befassen sich die Handlungsfelder «Arbeitsgeräte», «Basisinfrastruktur» und «Cloud-Dienste». Das Handlungsfeld «Digitaler Wandel» widmet sich vor allem Aspekten der Implementierung und Nutzung der ICT in Schule und Unterricht sowie mit pädagogischen Überlegungen im Zusammenhang mit neusten Technologien. Die rechtlichen Fragen rund um die schulische ICT deckt das Handlungsfeld «Risikokultur» ab. 

Wie der «ICT-Coach» aufgebaut ist

Der «ICT-Coach» besteht aus 5 Handlungsfeldern, die folgende Elemente beinhalten können:

Lead

Er bietet jeweils einen Kurzüberblick zum Thema des entsprechenden Handlungsfeldes.

Einleitung

Sie setzt das Handlungsfeld in den Kontext zum gesamten ICT-Konzept.

Videos

Sie zeigen Situationen im Schulalltag und können als Ausgangspunkt für einen Einstieg oder als Diskussionsbasis zum entsprechenden Handlungsfeld genutzt werden. Die Bilder der einzelnen Sequenzen sind im Downloadbereich zur freien Nutzung abgelegt.

Bookmark

Im aufgeklappten Fenster der Pull-Down-Menus sind Links zu fachlichen Inhalten zu finden. Diese verlinkten Seiten können mit Bookmarks versehen werden. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Benutzerinnen und Benutzer angemeldet sein, dafür ist eine einmalige Registrierung nötig.

Handlungsempfehlungen

Diese basieren auf wertvollen Erfahrungen und orientieren sich an den unterschiedlichen Ausbau- und Entwicklungsstufen im ICT-Implementierungsprozess einer Schule. Die Stufen werden aufsteigend «Applikation» «Integration» und «Transformation» genannt. Die Schule entscheidet aufgrund ihres pädagogischen Konzepts und ihrer finanziellen und technischen Möglichkeiten, welche Ausbaustufe sie in welchem Zeitraum erreichen möchte. Es ist für eine Schule nicht in jedem Fall erstrebenswert, in jedem Handlungsfeld die Stufe «Transformation» zu erreichen.

Downloadbereich

Hier stehen spezifische Unterlagen zum entsprechenden Handlungsfeld zur Verfügung.

Leitgedanken

Sie sind zugleich inhaltliche Zusammenfassung des Handlungsfelds als auch Zielformulierungen, die als Diskussionsgrundlage für eigene Entwicklungsschritte der Schule dienen können.

Aspekte

Im Bereich Aspekte werden Informationen zu Themen der Heil- & Sonderpädagogik und der interkulturellen Pädagogik aufgeführt. Diese ergänzen die allgemeinen Informationen der Handlungsfelder.

Links und Dokumente

Sie bieten Hand zu einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema des Handlungsfeldes.

Umsetzungsinstrumente

Diese Instrumente wurden in Zusammenarbeit mit dem Verein «schmizh» (Schule Medien Informatik Zürich) auf Basis bereits erprobter Materialien entwickelt. Sie dienen dazu, Entwicklungsschritte zielgerichtet und ressourcenorientiert anzugehen. Die Materialien sind mit der CC-Lizenz «BY» abgelegt. Damit ist es allen Nutzenden erlaubt, die Materialien kostenlos zu übernehmen und für ihren Bedarf anzupassen. Die Schule muss lediglich den folgenden Zusatz einmalig auf ihren Unterlagen anbringen.

 Die Grafik zeigt: Creative Commons CC BY, Bildungsdirektion Kanton Zürich, Volksschulamt 

An wen sich der «ICT-Coach» richtet

Das Projektteam, das für die Umsetzung des lokalen Medien- und ICT-Konzeptes zuständig ist, wird mit dem «ICT-Coach» arbeiten. Zudem unterstützt er Beraterinnen und Berater, die zusammen mit Schulen die Umsetzungsschritte planen und realisieren.

Wer den «ICT-Coach» erarbeitet hat

Der ICT-Coach wurde im Auftrag des Bildungsrates von Mitarbeitenden der Fachstelle Bildung und ICT des Volksschulamtes Kanton Zürich konzipiert und umgesetzt. Zudem haben verschiedene Firmen im Auftragsverhältnis sowie Hochschulinstitutionen zum Gelingen beigetragen. Diese sind im Impressum aufgeführt.

Eine Spinnennetzgrafik, auch Spinnennetzdiagramm oder Sterndiagramm genannt, ist die grafische Darstellung von Werten. Dieses Diagramm eignet sich hervorragend zum Visualisieren von Evaluationen für festgelegte Kriterien. Auf jedem «Faden» des Spinnennetzes wird ein andere Qualitätsindikator - bei uns der Stand im entsprechenden Handlungsfeld – abgebildet.

Die grafische Darstellung wird Ihnen einen visuellen Eindruck über den Stand Ihrer Schule bezüglich den fünf Handlungsfeldern geben. 

Die Grafik zeigt: Beispiel einer Spinnennetzgrafik zu den fünf Handlungsfeldern

Vorgehen 

Mit den folgenden Schritten können Sie eine Spinnennetzgrafik für Ihre Schule erstellen. Anhand der Grafik können Sie eine Priorisierung der anzugehenden Handlungsfelder vornehmen und Entwicklungsschwerpunkte definieren. Falls mehrere Personen aus Ihrer Schule diese Auswertungsmöglichkeit nutzen, können die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Grafiken bei einem Treffen besprochen und daraus mögliche Priorisierung der Entwicklungsschritte festgelegt werden.

  1. Studieren Sie die Aussagen zu jedem Handlungsfeld.
  2. Wählen Sie die Aussage, die Ihrer Schule am ehesten entspricht.
  3. Bewegen Sie den Schiebebutton zur entsprechenden Zahl. Falls die Situation in Ihrer Schule zwischen zwei Aussagen liegt, können Sie auch gerade Nummern wählen.

Wo stehen Sie mit Ihrer Schule im Bereich des digitalen Wandels?

Applikation

Integration

Transformation