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Änderungsmanagement

Änderungsmanagement 

Kleinere Änderungen bei der Benutzerverwaltung (z. B. eine Lehrperson verlässt die Schule, ein Nutzer muss in eine bestimmte Gruppe eingetragen werden oder einer Nutzerin muss ein neues Passwort gesetzt werden) kann der Schulhaus-Admin im Admin-Bereich (webbasiert) der anyCloud selbst durchführen – gemäss einem vorgängig definierten Prozessablauf.  

Ablauf bei Änderungen 

Bei grösseren Änderungen (z. B. Schuljahreswechsel) hilft die Anbieterin gerne bei der Migration der Benutzerdaten. Der Ablauf lässt sich folgendermassen darstellen: 

  1. Der Anbieter stellt dem Schulhaus-Admin ein Excel-File mit den aktuellen Benutzenden zur Verfügung. 

  1. Der Schulhaus-Admin prüft das Excel-File und beantwortet folgende Fragen:
    a) Müssen neue Gruppen erstellt werden? 
    b) Müssen Nutzende gelöscht werden? 
    c) Kommen neue Nutzende dazu? 

  2. Nachdem das Excel-File vom Schulhaus-Admin überarbeitet wurde, übergibt er dieses wieder dem anyCloud-Anbieter. 

  3. Deren Administrator überprüft, ob das Excel-File der Nomenklatur entspricht:
    a) Korrektes User ID-Schema 
    b) Leerzeichen 
    c) Kleinschreibung 
    d) Instanzkürzel 
    e) Codierung 
    f) usw. 

  4. Nach sorgfältiger Prüfung beginnt der Anbieter mit dem Import der neuen User-Daten. Das Tool prüft: 
    a) Sind neue Nutzende dazugekommen? 
    b) Gibt es Nutzende, die gelöscht werden müssen? 
    c) Müssen Gruppenmutationen durchgeführt werden? 

  5. Ist der Import erfolgt, wird dem Schulhaus-Admin ein Bericht der durchgeführten Änderungen auf der anyCloud der Kundin/des Kunden zugesandt.