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Aufgaben und Verantwortungen von PICTS/TICTS beim Einsatz der anyCloud

Aufgaben und Verantwortung von PICTS/TICTS beim Einsatz der anyCloud

Neue Technologien wirken sich auf pädagogische, didaktische, personale als auch organisationale Aspekte der Schule aus. Schulen sind angehalten, diesen Prozess zu planen, zu strukturieren und zu steuern. Mit zielführenden Fragen werden Antworten gesucht, die das Einrichten der anyCloud nach Kundenbedürfnissen ermöglicht. Unterstützt werden Schulen dabei von den Fachpersonen Pädagogischer und Technischer ICT-Support (PICTS und TICTS) gemäss dem lokalen Medien- und ICT-Konzept. 

Aufgaben der PICTS und TICTS in der anyCloud 

Der pädagogische ICT-Support (PICTS) unterstützt Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrpersonen im Umgang mit neuen Technologien wie zum Beispiel der anyCloud. Als Experte unterstützt er die Schule bei der Nutzung der anyCloud mit:  

  • Schulungen durchführen, z. B. jeweils zu Beginn eines neuen Schuljahres für die neuen Lehrpersonen 
  • Überlegungen, wie der Cloud-Dienst gezielt in den Unterricht eingebracht werden kann  
  • Features und Tools der anyCloud vorschlagen, um die Unterrichtseinheit zu gestalten (Bsp. Anmelden in der anyCloud mittels QR-Code) 
  • Best practice workflow beim Bearbeiten und Abspeichern von Dokumenten im Unterricht (für Lehrpersonen und die Schülerinnen und Schüler) 

Der TICTS sorgt für die einwandfreie Funktionstüchtigkeit der zur Verfügung gestellten ICT-Mittel. Seine Aufgaben sind im Pflichtenheft «Technischer ICT-Support» geregelt und können die folgenden Punkte enthalten:  

  • erste Ansprechperson für die Mitarbeitenden bezüglich Fragen zur technischen ICT-Infrastruktur 
  • Koordiniert alle Serviceanfragen der Mitarbeitenden 
  • übernimmt den First-Level-Support 
    - Administriert Benutzende und Gruppen in der anyCloud 
    - Passwörter der anyCloud-Benutzenden zurücksetzen
    - Einzelne anyCloud Benutzende erstellen/löschen 
    - Benutzerlogins in der anyCloud erstellen 
  • Schnittstelle zum Second- oder Third-Level-Support 

In Bezug auf die anyCloud unterstützt der Anbieter der anyCloud den TICTS gerne bei Unklarheiten. Siehe auch Kapitel Organisation Support für eine weitere Beschreibung.