Vorentscheidung 1: Abbildung der Schulstruktur
- Vorentscheidung 1: Abbildung der Schulstruktur
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Bei jeder Schule ist es wichtig, dass nicht alle auf alle Dokumente zugreifen können. Macht man sich schon vor dem Aufbau des Systems darüber Gedanken, wer welche Zugriffsrechte haben soll, können viele Probleme verhindert werden.
Die digitale Ablage der Google Workspace for Education Plus, Google Drive, unterscheidet grundsätzlich zwischen 2 Ablagen: einer persönlichen («Meine Ablage») und einer geteilten ("Geteilte Ablage"):
Grafik: Ablage Google Drive, meine Ablage (Google and the Google logo are registered trademarks of Google LLC, used with permission)
Meine Ablage: Auf Ordner und Dateien in «Meine Ablage» hat nur die Eigentümerin/der Eigentümer Zugriff. Die Eigentümerin/der Eigentümer kann sich aber bewusst entscheiden, Ordner und/oder einzelne Dokumente für andere freizugeben.
Rollen und ihre Berichtigungen:
● Die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter hat Vollzugriff zu einem Ordner/einer Datei.
● Die Betrachterin/der Betrachter kann den Ordner/die Datei nur ansehen.
● Die Kommentatorin/der Kommentator kann die Datei ansehen und Bemerkungen hinterlassen.
Es ist möglich, Freigaben mit einer Zeitbeschränkung festzulegen (Beispiel: Zugriff gültig bis 12.12.2027 14:37 Uhr). Ist der Zeitpunkt eingetreten, ist ein Zugriff auf die Datei oder den Ordner nicht mehr möglich.Grafik: Ablage Google Drive, geteilte Ablage (Google and the Google logo are registered trademarks of Google LLC, used with permission)
Geteilte Ablage ist eine Team- bzw. Gruppenablage. Alle, die zu dieser Gruppe gehören, können je nach Rolle die folgenden Änderungen durchführen:
Rollen und ihre Berechtigungen
● Die Eigentümerin/der Eigentümer hat Vollzugriff auf einen Ordner/eine Datei.
● Die Betrachterin/der Betrachter kann den Ordner/die Datei nur ansehen.
● Die Kommentatorin/der Kommentator kann die Datei ansehen und Bemerkungen hinterlassen.
● Beitragende können in einem Ordner Dateien hinzufügen und bearbeiten (jedoch keine Ordner oder Dateien löschen)
● Die Content-Managerin/der Content-Manager kann in einem Ordner Dateien hinzufügen, bearbeiten, verschieben und löschen.
● Die Administratorin/der Administrator kann in einem Ordner den Inhalt, die Mitglieder und die Einstellungen verwalten.Ausführlichere Informationen finden sich unter https://support.google.com/a/users/answer/9310249?hl=de&ref_topic=9298590
Tabelle: Beispiel einer Gruppenbildung für die Ablage
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